Grundgehorsam

Trainingserfolg?

 von Langbein , 16.03.2011 18:46

Früher ist Kaya immer voll durchgeknallt, wenn sie nur schon eine Katze gesehen hat – draussen. Drinnen ist das kein Problem. Also hab ich sie fürs Ruhigbleiben bei Katzensichtung belohnt. Zu diesem Zweck haben wir viiiiiele Katzen gestalkt, auch in Bewegung. An Katzen, die sich nicht bewegen, konnte ich sie irgendwann ohne gespannte Leine vorbeiführen, natürlich mit "Lass es" und permanentem C&B. Bei rennenden Katzen hab ich sie absitzen und gucken lassen und C&B. Ich muss zwar nach wie vor intervenieren, doch sie rasselt nur noch in die Leine, wenn ich wirklich penne. Wenn von mir kein "Lass es" kommt, dann würde sie oft wohl noch immer durchstarten, obwohl sie mir auch schon das Gegenteil bewiesen hat.

Durch das viele Stalken ist die Situation jetzt folgendermassen:
– Kaya und ich sehen die Katze
– von mir kommt ein "Lass es"
– Kaya setzt sich, beobachtet intensiv und wird von mir dabei belohnt

Sie kann jetzt plötzlich nicht mehr an einer liegenden Katze vorbeigehen sondern setzt sich und muss feeeeest gucken (aber nicht lange, ich hole sie dann mit dem Handtarget wieder da raus und wir gehen weiter). Einerseits finde ich das Absitzen super – ich erhoffe mir natürlich, dass sie irgendwann im Freilauf bei Sichtung absitzt, damit ich sie abholen könnte. Dass sie die Katze nicht beobachtet wäre m. E. zuviel verlangt wenn man das mit dem früheren Verhalten vergleicht. Würdet ihr dieses angebotene Absitzen nach wie vor belohnen (und halt damit leben, dass wir bei JEDER Katze kurz sitzen und gucken) oder halt einfach nur das ruhige Weitergehen belohnen?


LG
Desi & Kaya

GEWALT BEGINNT, WO WISSEN ENDET!

Langbein
Beiträge: 4.140
Registriert am: 10.11.2010

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Trainingserfolg? Langbein 16.03.2011
RE: Trainingserfolg? Schnuffelnase 16.03.2011
RE: Trainingserfolg? Langbein 16.03.2011
RE: Trainingserfolg? Nicole 16.03.2011
RE: Trainingserfolg? Nina 16.03.2011
RE: Trainingserfolg? Schnuffelnase 16.03.2011
RE: Trainingserfolg? Nicole 16.03.2011
 

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz