Spiel, Sport und Spaß

Belohnungshitliste

 von Nicole , 01.01.2012 23:13

Ich lese ja gerade das Buch "Verstärker verstehen". Da gibt´s zur Aufgabe, alles mal aufzulisten, was der Hund gerne mag.

In einem Satz sagt sie ganz viel:

"Ein positiver Verstärker verstärkt das Verhalten, sonst ist es kein positiver Verstärker."


Klingt logisch, daher hab ich mich hingesetzt und nun mal Mios Belohnungshitliste gemacht (sortiert nach Wichtigkeit):

1. Jagen / Hetzen von Hunden / Pferden / Wild
2. Mantrailing
3. Spuren verfolgen von Wild / Hunden / Menschen / Autos
4. Buddeln nach Mäusen
5. Schnüffeln
6. Spieli an Reizangel jagen
7. Rollendes Futter jagen
8. Leckerli suchen
9. Wilde Zerrspiele
10. Kuscheln/ Massage
11. Durch die Reithalle rennen und von mir gejagt werden
12. Futtertube nuckeln
13. durch Bäche / Pfützen laufen
14. Leckerli fangen
15. Schweineohren kauen
16. Fliegendes Spielzeug jagen
17. Verstecktes Spielzeug suchen
18. Bekannte Menschen begrüßen
19. Tricktraining
20. Zielobjektsuche


Jetzt bin ich am hirnen, wie ich dieses im Alltag als Belohung einsetzen kann. Für Punkt 1 wäre ne kleine Reizangel perfekt, die ich dann aus der Tasche zaubern könnte, wenn ich ihn in vergleichbaren Situationen belohnen möchte. Allerdings sind die meisten Reizangeln nicht sehr handlich um sie jeden Tag in der Tasche mitzuschleppen.

Wie sehen Eure Belohnungshitlisten aus?


Liebe Grüße
Nicole mit dem bezaubernden Mio


Autorität verliert, wer sie beansprucht.
Hans Kudszus

Mios kleine Welt
Briefe an ein Pferd

Nicole
Beiträge: 4.574
Registriert am: 07.11.2010

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Belohnungshitliste Nicole 01.01.2012
RE: Belohnungshitliste tsatuk 01.01.2012
RE: Belohnungshitliste Jasper 01.01.2012
RE: Belohnungshitliste Nina 02.01.2012
RE: Belohnungshitliste Nina 02.01.2012
RE: Belohnungshitliste Kerstin 02.01.2012
RE: Belohnungshitliste Schnuffelnase 02.01.2012
RE: Belohnungshitliste Loby 02.01.2012
 

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz