Spiel, Sport und Spaß

Shapen

 von Nina , 21.12.2010 19:51

Macht das jemand regelmäßig? Wir machen das so ab und zu, aber Lotta ist weiß Gott kein Shaping-Genie. Es läuft bei ihr meist nach folgendem Schema ab:

1. rückwärts laufen
2. draufhauen
3. hinlegen
4. Down
5. Wie immer noch nicht?
6. früher kam dann "aufgeben"

Inzwischen weiß sie aber, irgendwie kann man an das Leckerli kommen. Ich habe eine Weile einfach wahllos alles geclickt, was sie angeboten hat, total egal was. Es mußte sich auch nicht in eine bestimmte Richtung entwickeln, das konnte wild durcheinander gehen. Ich fand einfach alles, was sie machte, toll. Seitdem probiert sie mehr aus und ist nicht so schnell frustriert. Man kann auch sehen, dass sie jetzt wirklich nachdenkt und sich was neues überlegt anstatt einfach nur mit einem tiefen Seufzer gen Boden zu sinken und zu warten, dass Frauchen ihr endlich mal erklärt, was sie machen soll.

Heute hatte ich einen großen Karton und habe mal versucht, ob ich sie reinclickern kann. Zehn Minuten hat's gedauert, dann stand sie mit allen vier Pfoten drin. Allerdings geht Lotta ja immer mit viel stürmischer Begeisterung ans Werk und so war denn die eine Queerseite schnell dahin und dann hat sie (was ich voll cool fand) das in den Karton gehen mit ihrer Lieblingsübung (rückwärts laufen) verbunden und ist rückwärts in die Box eingeparkt und hat sich da hingelegt.

Vielleicht wird das doch noch was mit dem Shapen für fiese dunkle Winterabende.


Nina mit der weltbesten Schäferlotta und Wolli dem Schlabberwocky
______________________________________________

„Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.“

www.hundeschule-animus.de

Nina
Beiträge: 11.055
Registriert am: 07.11.2010

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Shapen Nina 21.12.2010
RE: Shapen Schabernakel 21.12.2010
RE: Shapen Kerstin 21.12.2010
RE: Shapen Frau_von_Bödefeld 21.12.2010
RE: Shapen Toni 21.12.2010
RE: Shapen tinca1 22.12.2010
RE: Shapen Langbein 22.12.2010
RE: Shapen tsatuk 22.12.2010
RE: Shapen Anne 22.12.2010
RE: Shapen Schnuffelnase 23.12.2010
RE: Shapen Margie 23.12.2010
RE: Shapen Nina 23.12.2010
RE: Shapen Stef 23.12.2010
RE: Shapen Margie 23.12.2010
RE: Shapen Langbein 24.12.2010
RE: Shapen Kerstin 24.12.2010
RE: Shapen Schnuffelnase 26.12.2010
RE: Shapen tinca1 28.12.2010
RE: Shapen Nina 28.12.2010
 

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz