Der Clicker ist ein konditionierter sekundärer Verstärker. Er wird zur Ankündigung einer Belohnung verwendet.



Aufbau:

Um den Hund auf den Clicker zu konditionieren muss der neutrale Reiz (der Click) mit einer Belohnung (meist Futterbelohnung) verknüpft werden. Hierfür clickt man und gibt dem Hund sofort darauf ein Superleckerli. Dies wird so lange wiederholt, bis der Hund den Clicker mit der Belohnung verknüpft hat.



Hat der Hund nun verstanden, dass der Click (sekundärer Verstärker) eine Belohnung ankündigt, kann man Verhalten punktgenau belohnen.



Vorteile:

Wie oben schon beschrieben, liegt der Vorteil beim Clickern darin, dass man punktgenau Verhalten bestärken kann. Ein weiterer Vorteil ist die Einzigartigkeit dieses Geräuschs, das im Alltag nicht vorkommt (anders als unserer Stimme) und so vom Hund oftmals wesentlich besser und intensiver wahrgenommen wird.



Nachteile:

Um zu clickern muss man den Clicker auch dabei haben und manchmal ist er gerade im wesentlichen Moment in den Tiefen der Tasche verschwunden. Daher empfiehlt es sich parallel auch ein Markerwort aufzubauen.

Links und Literatur:

http://weblog.claudiaspike.de/videos/nuetzliches-und-wichtiges/
http://www.frauhund.de/hund/training/15-clickertraining

vergl. auch --> klassische Konditionierung; --> Sekundärer Verstärker

Diskussion

Xobor Xobor Wiki
Datenschutz