Spielzeug und Trainingsequipment

RE: Umhängeleine

 von Schnuffelnase , 18.12.2010 16:26

Also ich habe eine Umhängeleine und sehr lange mit allen erdenklichen Sorten von Umhängeleinen und ähnlichen Systemen experimentiert.

Die Umhängeleine ist stufenlos verstellbares Tau (Jagdleine), die ich mir mal habe machen lassen. Nicht schlecht, aber... alles in einem Stück hat einen ziemlichen Nachteil, nämlich dass man nicht besonders flexibel ist, dem Hund mehr oder weniger Raum zu geben und man kann ihn, selbst wenn es vorn einen Zangenhaken hat, nicht sehr schnell lösen, weil man ja den Hund dazu erstmal greifen muss.

Ich hab inzwischen ein System aus 2 Leinen, eine umgehängte als Gurt (meistens nehme ich dafür keine Leine, sondern einfach einen Outdoor-Spanngurt von 1,5m - den kann man sich in der Länge dann genau so einstellen, dass es passt, je nachdem ob man ne dicke Jacke oder nur nen Shirt drunter hat, sind da unterschiedliche Längen bequem). Da dran kommt entweder ein Kletterkarabiner, der komfortabel zu bedienen ist oder ein Panikhaken. Darin wird die eigentliche Leine eingehängt, entweder eine normale verstellbare Leine oder die Schleppleine oder im Fall von Kletterkarabiner auch die Flexi.

Das funktioniert prima so. Eine Umhängeleine in einem Stück würde ich nicht mehr benutzen.


Schnuffelnase mit Kira im Arm und der Omi im Herzen

....................................................................................................
Der Nachteil an dieser Welt ist, dass die Dummen totsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind...

Schnuffelnase
Beiträge: 5.659
Registriert am: 08.11.2010

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Umhängeleine Langbein 18.12.2010
RE: Umhängeleine Schabernakel 18.12.2010
RE: Umhängeleine Nina 18.12.2010
RE: Umhängeleine Eva 18.12.2010
RE: Umhängeleine Langbein 18.12.2010
RE: Umhängeleine Eva 18.12.2010
RE: Umhängeleine Anne 18.12.2010
RE: Umhängeleine Langbein 18.12.2010
RE: Umhängeleine Schnuffelnase 18.12.2010
RE: Umhängeleine Langbein 18.12.2010
RE: Umhängeleine Schabernakel 18.12.2010
RE: Umhängeleine Langbein 18.12.2010
RE: Umhängeleine Schabernakel 18.12.2010
RE: Umhängeleine Langbein 18.12.2010
RE: Umhängeleine Eva 19.12.2010
RE: Umhängeleine Langbein 19.12.2010
 

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz