Drover Heide

#1 von Schabernakel , 20.08.2011 14:58

Zwischen Vettweiss und Kreuzau liegt die Drover Heide, ein ehem. Übungsplatz der Bundeswehr. Seit einigen Jahren wurde das Gebiet frei gegeben, eine wundervolle Natur hat sich dort entwickeln können, man muss schon genau hinsehen um die Krater der Einschläge inmitten der Natur zu finden. Diese Natur ist hier einzigartig, es sieht aus wie in der Gegend um Lüneburg, aktuell blüht auch hier die Heide, die Brutsaison ist seit dieser Woche vorbei und damit ist die tolle Winterroute offen- ein fliederfarbener Traum, es summt gigantisch, etliche Tierarten haben sich in der Heide angesiedelt, es gibt Pflanzen die einen erstaunen lassen, alles blüht dort im Überfluss, verschwenderisch. Damit die Flächen offen bleiben und nicht verbuschen gibt es Rinder und Ziegen, die sorgen für "Ordnung".
Das Gebiet ist sehr weitläufig (ich war gerade mit Kepri 4 Stunden dort), die Routen sind gut beschildert und nach verschiedene Schwierigkeitsgraden unterteilt, es gibt auch eine Runde für Gehbehinderte.
Im Morgentau brach ich auf, ich war allein dort (bis auf den hier üblichen Ranger), wir trafen nur 2x auf Menschen, ansonsten waren wir allein auf weiter Flur, Kepri stapfte durch jede Pfütze, wir machten Pause am See, die wurde leider von einem Rindvieh gestört, ich zog den Rückzug vor..., wir wandelten über wackelige Holzstege (Trennung vom Moor), durch die blühende Heide und auch immer wieder durch schöne unberührte schattig Wälder, uralte knorrige Eichen, Buchen und die strahlend weissen Buchen schafften eine wundervolle Kulisse, durch das Blätterdach brach das Licht, es war wunderschön

Fotos folgen heute Abend.

Schabernakel
zuletzt bearbeitet 20.08.2011 15:00 | Top

RE: Drover Heide

#2 von Ginger , 20.08.2011 18:27

Das klingt ja traumhaft... Da freu ich nich s hon auf meinen nächsten Besuch bei euch.... wann immer der auch sein mag


Grüßle Anja mit TschiBo


Zärtlichkeit und Güte drücken nicht Schwäche und Verzweiflung aus,
sondern sie sind Zeichen der Stärke und Entschlossenheit.
~Khalil Gibran~

 
Ginger
Beiträge:2.207
Registriert am: 09.11.2010

RE: Drover Heide

#3 von tinca1 , 20.08.2011 19:09

Das klingt toll; ich bin schon auf die Bilder gespannt!


Viele Grüße von Steffi mit Pina und Einstein im Herzen

 
tinca1
Beiträge:2.701
Registriert am: 08.11.2010

RE: Drover Heide

#4 von Schabernakel , 20.08.2011 19:21

Schnucki, gern können wir da einen ganzen Tag verbringen, ich pack schon Mal den Picknickkorb es gibt aber einen kleinen Haken: Naturschutzgebiet- Leinenzwang, 500 Euro Strafe

die Bilder kommen noch, wir haben aber noch einen Baum im Garten gefällt *schnauf*, das geriet zu einer Nachbarschaftsparty

Schabernakel

RE: Drover Heide

#5 von Schabernakel , 20.08.2011 22:45

Schabernakel

RE: Drover Heide

#6 von Pogi , 21.08.2011 00:38

Was fr wundervolle Bilder - und zu iwssen, dass das gar nicht weit von hier ist. Dafür muss ich den Uli mal erwärmen!!!
Danke fürs Teilhabenlassen.


Liebe Grüße von
Barbara mit Pogi

"Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen", sagte der Fuchs. "Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast..."
aus "Der Kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

 
Pogi
Beiträge:2.272
Registriert am: 10.11.2010

RE: Drover Heide

#7 von tinca1 , 21.08.2011 08:16

Das hat wirklich was von der Lüneburger Heide! Und die Rinder und Ziegen laufen da frei herum?


Viele Grüße von Steffi mit Pina und Einstein im Herzen

 
tinca1
Beiträge:2.701
Registriert am: 08.11.2010

RE: Drover Heide

#8 von Schabernakel , 21.08.2011 09:09

Pogi, wenn ihr in die Heide wollt dann druckt euch unbedingt diese Karte aus und sucht euch vorher eine Farbe (Wegmarkierung) aus, sonst seid ihr hoffnugslos verloren: http://www.vettweiss.de/kulfrei/download...rte_11-2008.pdf
wir können dort auch gern zusammen hin, erst hier Käfchen und Kuchen und dann gestärkt in die Heide

Steffi: die Tiere laufen nicht frei herum, die Gebiete sind immer begrenzt, wie das Rindvieh gestern frei am See sein konnte weiss ich nicht.

Schabernakel
zuletzt bearbeitet 21.08.2011 09:10 | Top

  

**

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de