Sally`s Lieblingskekse

#1 von Sallily ( gelöscht ) , 20.09.2011 22:41

Ich bin keine große Bäckerin, und auch das Backen von Hundekeksen war nichts, womit ich gern meine Freizeit verbracht hätte. Auf die Idee gekommen bin ich, weil Sally ( wird mit Frischfutter ernährt) ein entsetzlicher Gemüsemuffel ist und selbst die kleinste zerdrückte Erbse noch fein säuberlich ableckt und liegen läßt.

Also habe ich überlegt, wie ich es ihr, wenn sie es schon nicht roh frisst, wenigstens über die Leckerlischiene einflößen kann. Außerdem sollten die Kekse getreide-und glutenfrei sein. Entstanden ist eine Art Früchte-bzw. Gemüsekuchen, der nur mit ein bißchen Kartoffelmehl gebunden wird. Das Experiment ist gelungen. Die Hunde in der Hundeschule sind ganz wild auf diese Leckerlis und Sally ist auch begeistert.

Bananen-Fischkekse

2 reife Bananen,
½ Pfund Magerquark,
gehackte Petersilie,
1 bis 2 Löffel Olivenöl oder Rapsöl
1 Dose Fisch (Sorte egal, aber ohne Soße und Gewürze, Öl abgießen)
Kartoffelmehl

Gemüse-Hühnerleberkekse

1 Paket "Buttergemüse", 300g, tiefgekühlt (Kräuterbutter rausnehmen)
1 Becher saure Sahne
1 bis 2 Löffel Olivenöl oder Rapsöl
100 g Hühnerleber
Kartoffelmehl

Früchte bzw. Gemüse mit Fisch bzw. Hühnerleber zu einem Brei zerstampfen. Alle Zutaten miteinander vermischen und dann Kartoffelmehl (glutenfrei von Ruf), Mengen nach Gefühl, hineinrühren, sodass ein glatter Rührteig entsteht. Diesen in eine Quicheform streichen und ca. zwanzig bis dreißig Minuten backen. Den Kuchen im Ofen auskühlen lassen, erst in Streifen, dann in klein Würfel schneiden und noch einmal im Backofen bei ungefähr eine Stunde lang bei ca. 100 bis 150 Grad (hängt vom Backofen ab) trocknen lassen. Sie sollen braun, aber nicht schwarz aussehen und dürfen gern noch etwas weich sein.

Angefügte Bilder:
Sallyleckerlis.jpg  
Sallily
zuletzt bearbeitet 20.09.2011 23:07 | Top

RE: Sally`s Lieblingskekse

#2 von Stef , 21.09.2011 07:30

Hmmmm, lecker!! Die werde ich für meine Mädels auch mal probieren!
Zumal Corazón, die sonst alles Obst und Gemüse verschlungen hat, auf dem Trip ist "ich fress kein Obst und Grünfutter mehr"
Und für Inkas Diät sind die auch prima!


Stefanie mit Corazón und Brutus und Inka im Herzen
und
http://stefanie-hamm.de

 
Stef
Beiträge: 1.444
Registriert am: 08.11.2010


RE: Sally`s Lieblingskekse

#3 von Sallily ( gelöscht ) , 21.09.2011 09:43

Besonders gut schmecken sie wohl, wenn man noch einen Teelöffel Honig dazu tut. Bei der Menge ist die Zuckermenge darin mininmal.

Sallily

RE: Sally`s Lieblingskekse

#4 von sinnerle , 21.09.2011 09:50

Klingt lecker und einfach.... werd ich mal backen :-) Danke


Viele Grüße,
Alex und Xena
-----------------------
„Die genaueste Vorstellung von der Machtlosigkeit des Menschen haben sicherlich Gott und der Dackel.“
George Mikes

 
sinnerle
Beiträge: 1.913
Registriert am: 09.11.2010


RE: Sally`s Lieblingskekse

#5 von Schnuffelnase , 21.09.2011 14:33

Wie lange halten die denn? Hatte auch mal Bananenkekse gebacken, aber die schimmelten extrem schnell. Da musste man entweder einfrieren und jeden Tag neu auftauen (was ich natürlich vergessen habe) oder man hatte nur zwei Tage Spaß an den Dingern.

Hier im Moment hoch im Kurs das Leberwurstbrot bzw. Hundefutter-Dinkelbrot.


Schnuffelnase mit Kira im Arm und der Omi im Herzen

....................................................................................................
Der Nachteil an dieser Welt ist, dass die Dummen totsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind...

 
Schnuffelnase
Beiträge: 5.659
Registriert am: 08.11.2010


RE: Sally`s Lieblingskekse

#6 von Sallily ( gelöscht ) , 21.09.2011 14:41

Ich bewahre sie so gut vierzehn Tage auf und habe noch keine Spuren von Schimmel entdeckt. Allerdings sind sie dann spätestens alle, aber nicht schlecht.

Ich lasse sie allerdings komplett auskühlen, bevor ich sie in eine Dose tue.

Wichtig ist der zweite BacK- bzw. Trockengang nach dem Zerteilen gerade für die Haltbarkeit.

Sallily

RE: Sally`s Lieblingskekse

#7 von Schnuffelnase , 21.09.2011 14:45

Zitat von Sallily
Wichtig ist der zweite BacK- bzw. Trockengang nach dem Zerteilen gerade für die Haltbarkeit.



Ah, okay, dann werd ich mich nochmal versuchen irgendwann. 14 Tage halten die eh nicht... no way bei nem Labbi


Wieviel Kartoffelmehl nimmst du (ich brauch sowas immer ganz genau)?


Schnuffelnase mit Kira im Arm und der Omi im Herzen

....................................................................................................
Der Nachteil an dieser Welt ist, dass die Dummen totsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind...

 
Schnuffelnase
Beiträge: 5.659
Registriert am: 08.11.2010

zuletzt bearbeitet 21.09.2011 | Top

RE: Sally`s Lieblingskekse

#8 von Sallily ( gelöscht ) , 21.09.2011 16:21

Ein Paket für drei Mal Backen.

Sallily

RE: Sally`s Lieblingskekse

#9 von Margie , 22.09.2011 21:14

Klingt super - ich werde es ganz sicher probieren! Und dann berichten..


das von Margit mit den Tupfentieren

 
Margie
Beiträge: 2.288
Registriert am: 12.11.2010


RE: Sally`s Lieblingskekse

#10 von 4Paws , 22.09.2011 21:31

Zitat von Schnuffelnase
Hier im Moment hoch im Kurs das Leberwurstbrot bzw. Hundefutter-Dinkelbrot.


Schmierst Du der Kira ein Brot mit Leberwurst o. ist das auch ein "Hundebrot"?

Viele Grüße,
Anja mit Anton


-------------------------------------------------------------------
Besondere Menschen haben besondere Hunde

 
4Paws
Beiträge: 1.325
Registriert am: 08.11.2010


RE: Sally`s Lieblingskekse

#11 von Schnuffelnase , 22.09.2011 22:52

Zitat von 4Paws
Schmierst Du der Kira ein Brot mit Leberwurst o. ist das auch ein "Hundebrot"?



Nee, des is Hundebrot a la Malinettchen, Rezept bei Jutta.


Schnuffelnase mit Kira im Arm und der Omi im Herzen

....................................................................................................
Der Nachteil an dieser Welt ist, dass die Dummen totsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind...

 
Schnuffelnase
Beiträge: 5.659
Registriert am: 08.11.2010


   

**

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz