Kong

#1 von Aljona , 08.11.2010 15:36

Futternapf? Wie langweilig.
Beschäftigung und Magenfüller zugleich ist der Kong.


Was ist ein Kong?

Ein Kong ist quasi ein befüllbares Überraschungsei für Hunde. Er besteht aus robustem Naturkautschuk und hält auch den Hau-drauf's unter den Hunden stand. Es gibt ihn in verschiedenen Größen und Ausführungen: der rote Kong ist der Klassiker, während der schwarze Kong für die Brutalos mit Krokodilzähnen gedacht ist, er ist besonders widerstandsfähig.
Es gibt auch Kongs in Spielzeugform (z.B. den Kong Wubba), die sich allerdings nicht befüllen lassen, sondern nur zum Spielen gedacht sind.


Womit füllen?

Bei der Füllung sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Für Anfänger eignet sich erst einmal ganz schlicht Trockenfutter oder Nassfutter. Zunächst sollte die Füllung nicht zu sehr gestopft werden, da Hund anfangs Erfolg haben sollte, um zu merken, dass es sich lohnt, den Kong zu bearbeiten.
Neben dem normalen Hundefutter lässt sich ein Kong auch mit Babybrei, Quark, Leberwurst, Banane oder jeder anderen breiigen Delikatesse füllen.
Man kann auch einen "Schichtsalat" kreieren, z.B. ganz unten Trockenfutterbröckchen, breiige Schicht in der Mitte und oben Käse oder wieder Trockenfutter. Es lassen sich natürlich auch Trockenfisch, Ochsenziemer oder anderes Kauzeug als Stiel des "Eis am Stiels" für Hunde nutzen.
A propos Eis: für Fortgeschrittene lässt sich der Kong auch einfrieren. Befüllen, ab damit in die Kühltrühe und beim nächsten Mal ist Hund noch länger beschäftigt.
Manche Hundehalter nutzen nicht nur die Kühltrühe, sondern auch die Mikrowelle. Den Kong mit Käse und einem anderen beliebigen Schmaus befüllen und kurz in die Mikrowelle stecken. Durch den Käse wird das Kong-Schlabbern wieder um eine Schwierigkeitsstufe erhöht. Natürlich sollte dabei beachtet werden, dass der Kong dem Hund erst nach ausreichendem Abkühlen gereicht wird!

Für Kong-Versessene lassen sich hier verschiedene Rezepte für den Kong finden: http://www.cairn-energie.de/lifestyle/kong01.html


Wozu das Ganze?

Weil es Spaß macht und gegen Langeweile hilft. Da unsere Hunde (zumindest die meisten) heutzutage normalerweise nicht mehr auf die Jagd gehen, Schafe hüten oder Gelände bewachen, sollten wir ihnen alternative Beschäftigungen bieten. Das kann ein Kong natürlich nicht NUR, aber AUCH.
Teilweise kann ein Kong auch hilfreich bei Problemen sein, z.B. bei Hunden, die nicht gerne alleine bleiben. Ein Kong lenkt ab und die Zeit alleine wird dem Hund schmackhaft gemacht. Auch bei Besuch oder in Situationen, in denen Hund an einem festen Platz liegen soll, kann ein Kong helfen. Ein Kong hat ein wenig den Charakter eines "Schnullerersatzes". Er wirkt beruhigend und fährt den Stresspegel eines Hundes herunter.
Und das Wichtigste zum Schluss: es schmeckt einfach gut.


Viele Grüße, Aljona

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Angefügte Bilder:
IMG_5578.JPG  
 
Aljona
Beiträge: 1.719
Registriert am: 08.11.2010


RE: Kong

#2 von 4Paws , 09.11.2010 21:29

Anton liebt seinen Kong - allerdings nur mit Leberwurst
Letztes Silvester hab ich ihm den Kong auch gegeben, weil ich keine Lust hatte, wie die Jahre vorher, dauernd 16 Kilo Hund mit mir herum zu tragen. Es hat prima funktioniert, Anton hat seelig seinen Kong ausgelutscht u. die ganze Knallerei hat ihn nicht interessiert.

Viele Grüße,
Anja mit Anton


-------------------------------------------------------------------
Besondere Menschen haben besondere Hunde

 
4Paws
Beiträge: 1.325
Registriert am: 08.11.2010


   

**

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz