Die Hundemantelanleitung

#1 von Margie , 13.12.2010 22:41

Also ich werde es mal versuchen mit dem erklären. Leider habe ich keinen Scanner, eine Zeichnung wäre hilfreich.

Grundlage war ein altes Fleeceshirt, Größe XL. Es geht nicht mit Jacken!
Und ein ca 20 cm langes Stück 2 seitiges Klettband.

Der Vorteil dabei ist, dass man keine Ränder umnähen oder umsäumen muss. Und es ist gleich ein Stehkragen dran.
Ich schlage vor, es erst einmal etwas großzügiger zuzuschneiden, nachschnippeln geht ja hier problemlos.

Also – los geht’s!

Zuerst habe ich die Ärmel abgeschnitten und an der Seiten-naht aufgeschnitten.

Dann habe ich das Rückenteil in Rückenlänge minus ca.3 cm abgeschnitten. Die Breite des Teils ist ca. 10 cm weniger. (Bei uns war die Rückenlänge 65 cm, die Breite des Mantels 55 cm.
Oben ist das Teil vom Halskragen weg jeweils 7 cm abgeschnitten worden, schräg runter bis auf die Breite, die es unten haben soll. Die Ecken wurden abgerundet.
Soweit klar? Legt es in der Mitte zusammen, es sollte schon symmetrisch sein...

Mittig habe ich dann die schnuckelige Schwanzschlaufe angenäht. Diese besteht aus dem abgeschittenen Ärmelsaum, ca.20 cm lang. Das Stück habe ich umgebogen und nebeneinandergelegt und angenäht.

Dann kommt das Vorderteil.
Dieses ist mindestens 5 cm kürzer als das Vorderteil. Und der untere „Wickelstreifen“ ist bei mir 17 cm breit. Man folgt oben dem schrägen „Brustlatz“ neben dem Reißverschluss (so etwa 2 cm daneben) bis zum Ende des Reißverschlusses.
Dann geht es elegant wieder nach außen bis man auf den 17 cm breiten „Wickelstreifen“trifft.

Wenn es so weit ist, gibt es (nach sicherlich mehreren Zwischenproben) die letzte ernsthafte Anprobe zur Anpassung des Klettbandes. Ich habe es anatomisch bedingt schräg angenäht, in der Breite des „Wickelstreifens.

FERTIG !!!

Zur Verbesserung der Anschaulichkeit habe ich noch ein paar Fotos gemacht.

Und jetzt bin ich sooo gespannt auf Eure Fotos!


das von Margit mit den Tupfentieren

Angefügte Bilder:
Mantel.JPG   Mantel1.JPG   Mantel2.JPG  
 
Margie
Beiträge: 2.288
Registriert am: 12.11.2010

zuletzt bearbeitet 13.12.2010 | Top

RE: Die Hundemantelanleitung

#2 von Schabernakel ( gelöscht ) , 13.12.2010 22:46

Cool! Danke! Nun muss ich wohl auf der Baustelle frieren, den dort trage ich einen solchen Fleecepulli in schlammbraun- würde Kepri sicher gut stehen.

Schabernakel

RE: Die Hundemantelanleitung

#3 von Margie , 13.12.2010 23:01

Ach so - und hier noch einmal das fertige Produkt.

Ich habe heut für Tom etwas günstiges gesucht und bin bei Ernstings family fündig geworden. Schön dick kuschlig für 9 €. Ich habs erstmal selber an...
Morgen ist auch noch ein Tag...


das von Margit mit den Tupfentieren

Angefügte Bilder:
Mantel.JPG   Mantel2.JPG   Mantel3.JPG   Mantel6.JPG   Mantel7.JPG  
 
Margie
Beiträge: 2.288
Registriert am: 12.11.2010

zuletzt bearbeitet 13.12.2010 | Top

RE: Die Hundemantelanleitung

#4 von Schnuffelnase , 14.12.2010 00:35

[quote="Margie" Ich habs erstmal selber an...
[/quote]

Das finde ich sehr fürsorglich von dir, die Warmhaltequalitäten des Pullis erstmal als Versuchsperson zu testen, bevor du ihn an deinen Hund weiter gibst


Schnuffelnase mit Kira im Arm und der Omi im Herzen

....................................................................................................
Der Nachteil an dieser Welt ist, dass die Dummen totsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind...

 
Schnuffelnase
Beiträge: 5.659
Registriert am: 08.11.2010


RE: Die Hundemantelanleitung

#5 von Kerstin , 14.12.2010 09:48

Bitte die Schlaufe um die Rute weglassen. Eine Verspannung dort zieht sich leicht über den ganzen Rücken, dafür muß die Schlaufe nicht mal fest sein.
Meine Pysiotante hatte mich da extra drauf hingewiesen, sie hat immer wieder Hunde zur Behandlung sie ganz schlimme Rückenverspannungen haben und häufig trugen sie einen Mantel mit Schlaufe am Rutenansatz!


Liebe Grüße

Kerstin und Eisan

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich lehne Gewalt ab, weil das Gute, das sie zu bewirken scheint, nicht lange anhält; dagegen ist das Schlechte, das sie bewirkt, von Dauer.

- Mahatma Gandhi -

 
Kerstin
Beiträge: 3.326
Registriert am: 08.11.2010

zuletzt bearbeitet 14.12.2010 | Top

RE: Die Hundemantelanleitung

#6 von Schnuffelnase , 14.12.2010 11:19

Zitat von Kerstin
Meine Pysiotante hatte mich da extra drauf hingewiesen, sie hat immer wieder Hunde zur Behandlung sie ganz schlimme Rückenverspannungen haben und häufig trugen sie einen Mantel mit Schlaufe am Rutenansatz!



Oh, gut zu wissen. Kira hat auch einen mit Schlaufe und bisher hab ich die auch benutzt.


Schnuffelnase mit Kira im Arm und der Omi im Herzen

....................................................................................................
Der Nachteil an dieser Welt ist, dass die Dummen totsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind...

 
Schnuffelnase
Beiträge: 5.659
Registriert am: 08.11.2010


RE: Die Hundemantelanleitung

#7 von Kerstin , 14.12.2010 11:37

Es mag auch Hundegeben die mit der Rutenschlaufe keine Probleme haben oder Besitzer die die Probleme nicht bemerken. Ich vertrete aber für mich den Standpunkt, lieber kein Risiko eingehen:

Pysiotherapie ist

a) teuer und

b) hat mein Hund ja Probleme die ich ihm leicht hätte ersparen können.

Es mag natürlich auch Leute geben die Risikofreudiger sind als ich, doch mit dieser es wird schon nix passieren Einstellung kann ich mich einfach nicht anfreunden. Oft denkt man sich doch. "Mensch wenn ich das vorher gewußt hätte...."


Liebe Grüße

Kerstin und Eisan

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich lehne Gewalt ab, weil das Gute, das sie zu bewirken scheint, nicht lange anhält; dagegen ist das Schlechte, das sie bewirkt, von Dauer.

- Mahatma Gandhi -

 
Kerstin
Beiträge: 3.326
Registriert am: 08.11.2010


RE: Die Hundemantelanleitung

#8 von Schnuffelnase , 14.12.2010 12:41

Zitat von Kerstin
mit dieser es wird schon nix passieren Einstellung"



Wo hast du die denn jetzt aufgetrieben? Hat doch bisher keiner was gegen gesagt?


Schnuffelnase mit Kira im Arm und der Omi im Herzen

....................................................................................................
Der Nachteil an dieser Welt ist, dass die Dummen totsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind...

 
Schnuffelnase
Beiträge: 5.659
Registriert am: 08.11.2010


RE: Die Hundemantelanleitung

#9 von Kerstin , 14.12.2010 12:44

Die hab ich noch gar nicht aufgetreiben, ich kenne sie aber leider nur zu gut......aber sicher haben wir die hier auch nicht. Ich bin eben ein vorsichtiger Mensch.


Liebe Grüße

Kerstin und Eisan

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich lehne Gewalt ab, weil das Gute, das sie zu bewirken scheint, nicht lange anhält; dagegen ist das Schlechte, das sie bewirkt, von Dauer.

- Mahatma Gandhi -

 
Kerstin
Beiträge: 3.326
Registriert am: 08.11.2010


   

**
unser Neues – endlich passts!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz