RE: Gemüse ist BÄH!

#16 von Margie , 25.09.2011 20:02

Vielleicht hat er nur mal eine gemüsefreie Phase...vielleicht verträgt er es nicht mehr so gut.
Was sagt er denn zu Nudeln, Reis o.ä.? Anstatt Gemüse. Nur Fleisch geht ja eigentlich nicht. Nudeln lieben doch eigentlich alle.
Unsere bekommen ab und an Kartoffelbrei (auch mal Fertigkartoffelbrei nur mit heißem Wasser angerührt). Dazu das Fleisch oder jeder einen halben Becher Quark und Leinöl. Sie lieeeben diese Mahlzeit.

Ich finde es jedenfalls nicht schlimm wenn Hund mal eine Weile kein Gemüse bekommt. Irgendwann ist er vielleicht wieder scharf drauf.
Jetzt bgeht es auch auf den Winter zu - vielleicht will Eini sich eine wärmende Speckschicht anfressen? Da ist Gemüse wenig hilfreich...


das von Margit mit den Tupfentieren

 
Margie
Beiträge: 2.288
Registriert am: 12.11.2010


RE: Gemüse ist BÄH!

#17 von Frau_von_Bödefeld , 07.10.2011 18:23

Das Thema ist ja insofern erledigt, dass des Übels Wurzel wohl gefunden sein dürfte, aber mir ging eines nicht aus dem Kopf:

Zitat von tinca1

Zitat von Frau_von_Bödefeld
Es gibt ja etliche Hardcore-BARFer, die gegen nur Fleisch.


Aber das scheint mir dann doch recht eiweiß-lastig zu sein?



Jetzt kam auch gestern noch unsere TÄ, die bemängelte, dass unsere Omma abgenommen hätte (von 9,6 auf 8,5kg). Sie erklärte dann, alte Hunde bräuchten nicht soviel Fleisch, und die Omma halt noch mehr Kohlehydrate, um nicht weiter abzunehmen. Klar, Nina darf echt nicht mehr abnehmen, das steht außer Frage. Sie bekommt jetzt zusätzlich Kartoffeln und andere Kohlehydratspender.
Aber weniger Fleisch? Sie bekommt 180g. Ich war nicht mit beim TA, gehe aber davon aus, dass die TÄ auch auf weniger Eiweiß aus ist.
Swanie Simon schreibt: "Obwohl der Senior weniger Kalorien benötigt, ist es schlichtweg FALSCH eiweißreduziert zu füttern. Ein alter Hund hat sogar einen erhöhten Bedarf an Eiweiß. Dieses lässt sich folgendermaßen erklären; der ältere Hund kann zwar genau soviel Eiweiß aus der Nahrung aufnehmen, aber er kann das Eiweiß nicht mehr so gut verwerten. Es ist sinnvoll, dem Seniorhund hochwertiges Eiweiß zu füttern, was bei der Rohfütterung sowieso gegeben ist."
und
"Im Prinzip ernähren sich alle Tierarten unabhängig von ihrem Alter von den gleichen, für ihre Spezies artgerechten Nahrungsmitteln. Deswegen ist es nicht notwendig einen speziellen Ernährungsplan für den Seniorhund zu erstellen. Der ältere Hund hat bedingt durch die Abnahme an Aktivität weniger Energiebedarf. Futtertechnisch ist der reduzierte Energiebedarf einfach über eine reduzierte Futtermenge zu regeln." (http://www.barfers.de/barf_info_start/barf_im_alter.html)
Ja was denn nun? Auch was ich sonst so im Netz finde geht in diese Richtung: 'Weniger Eiweß nur bei Nierenproblemen. Nicht mehr, aber hochwertiges Eiweiß füttern.' Momentan tendiere ich dazu, die Omma fleischmäßig so weiterzufüttern wie gehabt. Abends bekommt sie noch ihr Gemüse/Obst, und wenn dann am Morgen noch ne Kartoffel beim Fleisch landet, bin ich eigentlich zuversichtlich.

Hat jemand ein bisschen mehr Durchblick als ich?


LG

Frau_von_Bödefeld
mit Jule und Lehmann

sowie Nero, Samson, Mr.Bean, Socke, Nina und Suna im
--------------------------------------------
Ein Herdenschutzhund gehorcht nicht.... Er nimmt zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück!

 
Frau_von_Bödefeld
Beiträge: 4.392
Registriert am: 09.11.2010


RE: Gemüse ist BÄH!

#18 von Schnuffelnase , 08.10.2011 00:05

Zitat von Frau_von_Bödefeld
Aber weniger Fleisch? Sie bekommt 180g. Ich war nicht mit beim TA, gehe aber davon aus, dass die TÄ auch auf weniger Eiweiß aus ist.
Swanie Simon schreibt: "Obwohl der Senior weniger Kalorien benötigt, ist es schlichtweg FALSCH eiweißreduziert zu füttern. Ein alter Hund hat sogar einen erhöhten Bedarf an Eiweiß. Dieses lässt sich folgendermaßen erklären; der ältere Hund kann zwar genau soviel Eiweiß aus der Nahrung aufnehmen, aber er kann das Eiweiß nicht mehr so gut verwerten. Es ist sinnvoll, dem Seniorhund hochwertiges Eiweiß zu füttern, was bei der Rohfütterung sowieso gegeben ist."



Mal gut, dass die Schnuffelnase gut zugehört hat:
HerrvonBödefeld meinte auf die Gewichtsabnahme bezogen, dass die Omma ja nun schon eine große Portion Fleisch bekomme, die Hälfte der Großen und dass sie immer noch so dünn ist, könne er nicht verstehen.
Darauf meinte die TÄ, so viel Fleisch wäre für alte Hunde garnicht gut, weil es viel zu belastend für den Körper ist. Eigentlich widerspricht das der Meinung von Swanie Simson nicht, denn sie schreibt, das Eiweiß kann nicht so gut verwertet werden. Was letztlich bedeutet, dass eine Menge davon wieder ausgeschieden wird. Das belastet dann z.b. die Nieren.

Gewichtszunahme erreicht man sicherlich, wenn man einfach nur Kohlenhydrate hinzufügt, die hohe Belastung für die Nieren bleibt jedoch bestehen. Denn dass sie von der Menge nicht propper ist, zeigt ja doch an, dass sie es nicht wirklich gut verwerten KANN, ergo muss es wieder raus.


Schnuffelnase mit Kira im Arm und der Omi im Herzen

....................................................................................................
Der Nachteil an dieser Welt ist, dass die Dummen totsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind...

 
Schnuffelnase
Beiträge: 5.659
Registriert am: 08.11.2010


RE: Gemüse ist BÄH!

#19 von Sallily ( gelöscht ) , 08.10.2011 08:31

Zitat
Momentan tendiere ich dazu, die Omma fleischmäßig so weiterzufüttern wie gehabt. Abends bekommt sie noch ihr Gemüse/Obst, und wenn dann am Morgen noch ne Kartoffel beim Fleisch landet, bin ich eigentlich zuversichtlich.



Ich würde es auch so machen. Vielleicht hilft dir das hier ein bißchen weiter bei der Berechnung der Mengen.

http://www.barfer.ch/Futterplan.html

Sallily

RE: Gemüse ist BÄH!

#20 von Frau_von_Bödefeld , 08.10.2011 14:45

Zitat von Schnuffelnase
Darauf meinte die TÄ, so viel Fleisch wäre für alte Hunde garnicht gut, weil es viel zu belastend für den Körper ist. Eigentlich widerspricht das der Meinung von Swanie Simson nicht, denn sie schreibt, das Eiweiß kann nicht so gut verwertet werden. Was letztlich bedeutet, dass eine Menge davon wieder ausgeschieden wird. Das belastet dann z.b. die Nieren.


Swanie meint aber, man solle deshalb nicht weniger geben.

Zitat
Gewichtszunahme erreicht man sicherlich, wenn man einfach nur Kohlenhydrate hinzufügt, die hohe Belastung für die Nieren bleibt jedoch bestehen. Denn dass sie von der Menge nicht propper ist, zeigt ja doch an, dass sie es nicht wirklich gut verwerten KANN, ergo muss es wieder raus.


Ob die Omma dick oder dünn ist, wird aber eine Frage der Kohlehydrate sein - und nicht am Eiweiß hängen

Zitat von Sallily
Ich würde es auch so machen. Vielleicht hilft dir das hier ein bißchen weiter bei der Berechnung der Mengen.


Danke. Im aktuellen Zusammenhang hilft mir diese Seite nicht weiter. Aber ich werd sie mir mal merken, falls mal wieder ein 'Neu-BARFer' Hilfe bei der Futterplanerstellung braucht

Amazon ist mal wieder sensationell schnell gewesen: Gestern bestellt, heut geliefert! Das Senioren BARF-Heften von S.Simon fehlte mir. Jetzt muss ich mich mal schlaulesen... Hier werden ja so nach und nach noch mehr Bewohner alt


LG

Frau_von_Bödefeld
mit Jule und Lehmann

sowie Nero, Samson, Mr.Bean, Socke, Nina und Suna im
--------------------------------------------
Ein Herdenschutzhund gehorcht nicht.... Er nimmt zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück!

 
Frau_von_Bödefeld
Beiträge: 4.392
Registriert am: 09.11.2010


RE: Gemüse ist BÄH!

#21 von Schnuffelnase , 08.10.2011 15:12

Zitat von Frau_von_Bödefeld
Ob die Omma dick oder dünn ist, wird aber eine Frage der Kohlehydrate sein - und nicht am Eiweiß hängen



Hm, jein. Natürlich, unter den jetzigen Bedingungen, denke ich auch, dass das nur über KH zu regeln ist. Aber dass sie nicht- wie die anderen- von ihrer Portion, die ja nun wirklich nicht unterdimensioniert ist, normal dick ist oder gar mit Bäuchlein, wird schon daran liegen, dass das Eiweiß wohl doch nicht so richtig mehr aufgeschlossen werden kann. Sonst müsste das mit den KH ja auch für alle anderen Hunde gelten, dass sie mehr davon haben müssen, um ihr Gewicht zu halten. Denn ihr habt das Verhältnis doch überall gleich?


Schnuffelnase mit Kira im Arm und der Omi im Herzen

....................................................................................................
Der Nachteil an dieser Welt ist, dass die Dummen totsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind...

 
Schnuffelnase
Beiträge: 5.659
Registriert am: 08.11.2010


RE: Gemüse ist BÄH!

#22 von Frau_von_Bödefeld , 08.10.2011 17:08

Zitat von Schnuffelnase
Hm, jein. Natürlich, unter den jetzigen Bedingungen, denke ich auch, dass das nur über KH zu regeln ist. Aber dass sie nicht- wie die anderen- von ihrer Portion, die ja nun wirklich nicht unterdimensioniert ist, normal dick ist oder gar mit Bäuchlein, wird schon daran liegen, dass das Eiweiß wohl doch nicht so richtig mehr aufgeschlossen werden kann. Sonst müsste das mit den KH ja auch für alle anderen Hunde gelten, dass sie mehr davon haben müssen, um ihr Gewicht zu halten. Denn ihr habt das Verhältnis doch überall gleich?


Die Omma bekommt im Verhältnis zuviel Gemüse, damit sie satt wird. Wir haben das extra nicht übers Fleisch gemacht. Ihre 180g Fleisch sind gutes Mittelmaß.
Naja, gucken wir mal, wie sich die Kartoffeln auswirken.


LG

Frau_von_Bödefeld
mit Jule und Lehmann

sowie Nero, Samson, Mr.Bean, Socke, Nina und Suna im
--------------------------------------------
Ein Herdenschutzhund gehorcht nicht.... Er nimmt zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück!

 
Frau_von_Bödefeld
Beiträge: 4.392
Registriert am: 09.11.2010


RE: Gemüse ist BÄH!

#23 von tinca1 , 08.10.2011 20:06

Zitat von Frau_von_Bödefeld
Das Senioren BARF-Heften von S.Simon


Menno, und ich wollte Dir noch 'ne PN schicken, ob ich's Dir ausleihen soll. So viel anderes, als in dem anderen Heftchen steht da nämlich nicht drin, nur am Ende sind noch ein paar Seiten darüber, wie man Krankheiten und Alterszipperlein am besten "bebarft".

Na ja, zum Glück sind die Broschüren wirklich nicht teuer, und einen guten Überblick verschaffen sie allemal.


Viele Grüße von Steffi mit Pina und Einstein im Herzen

 
tinca1
Beiträge: 2.701
Registriert am: 08.11.2010


RE: Gemüse ist BÄH!

#24 von Frau_von_Bödefeld , 08.10.2011 21:04

Zitat von tinca1
Menno, und ich wollte Dir noch 'ne PN schicken, ob ich's Dir ausleihen soll. So viel anderes, als in dem anderen Heftchen steht da nämlich nicht drin, nur am Ende sind noch ein paar Seiten darüber, wie man Krankheiten und Alterszipperlein am besten "bebarft".

Na ja, zum Glück sind die Broschüren wirklich nicht teuer, und einen guten Überblick verschaffen sie allemal.


Du bist ja klasse Aber ist echt wahr: Mehr als die Hälfte ist Wiederholung. Aber den Teil zur Ernährungen bei den Krankheiten/Altersbeschwerden hab ich gerne auch noch 'in der Hand', nicht nur auf dem Schirm.


LG

Frau_von_Bödefeld
mit Jule und Lehmann

sowie Nero, Samson, Mr.Bean, Socke, Nina und Suna im
--------------------------------------------
Ein Herdenschutzhund gehorcht nicht.... Er nimmt zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück!

 
Frau_von_Bödefeld
Beiträge: 4.392
Registriert am: 09.11.2010


   

**

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz