Mio zosst

#1 von Nicole , 12.11.2010 21:22

Ich hab mal wieder ein paar Tage Zossen-Pause gemacht. Dann klappts dannach gleich viel besser.

Wenn ich das Feuerzeug hinlege und Mio ist dabei, klappt die Anzeige schon richtig gut. Versteck ich das Feuerzeug und schick ihn vorher aus dem Zimmer, dann hat er leider noch immer desöfteren die Angewohnheit, es aufzuheben und so hinzulegen, wie es ihm am besten zum Anzeigen passt. Ihn da ein Falschsignal geben, darf ich nicht, sonst bricht er es ganz ab und verwirft das Feuerzeug ganz aus seinen Gedanken.

Ich bin etwas in der Zwickmühle. Denn

eigentlich kann Mio die Anzeige gut (ohne Versteck) und ich habe das Gefühl, daß es ihn ohne verstecken, zu langweilen beginnt. Die Motivation lässt zu wünschen übrig.

Versteck ich es, kommt er wie ein Blitz angeschossen und sucht. Aber dann will er es aufheben.


Liebe Grüße
Nicole mit dem bezaubernden Mio


Autorität verliert, wer sie beansprucht.
Hans Kudszus

Mios kleine Welt
Briefe an ein Pferd

 
Nicole
Beiträge: 4.574
Registriert am: 07.11.2010


RE: Mio zosst

#2 von Jasper , 12.11.2010 21:49

Vielleicht hilft es, wenn du das Feuerzeug festklemmst? Unter ein Tischbein oder so...


Liebe Grüße,
Esther mit Jasper

------------------------------------------------
"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche"
Ernesto Che Guevara

 
Jasper
Beiträge: 2.426
Registriert am: 09.11.2010


RE: Mio zosst

#3 von Nicole , 12.11.2010 23:57

Zitat von Jasper
Vielleicht hilft es, wenn du das Feuerzeug festklemmst? Unter ein Tischbein oder so...



Hab ich auch versucht, dann fängt er an, drauf zu hauen.


Liebe Grüße
Nicole mit dem bezaubernden Mio


Autorität verliert, wer sie beansprucht.
Hans Kudszus

Mios kleine Welt
Briefe an ein Pferd

 
Nicole
Beiträge: 4.574
Registriert am: 07.11.2010


RE: Mio zosst

#4 von Stef , 13.11.2010 07:54

Ich bin ja noch nicht so weit, aber Corazón wäre für sowas auch ein Kanditat. Ich versuche sowas immer ohne allzuviel Frust für sie zu lösen, habe in dem Fall aber null Ideen


Stefanie mit Corazón und Brutus und Inka im Herzen
und
http://stefanie-hamm.de

 
Stef
Beiträge: 1.444
Registriert am: 08.11.2010


RE: Mio zosst

#5 von Toni , 13.11.2010 08:15

Und wenn du es erhöht legst, so das er nicht dran kommt. Viele Hunde neigen dann ja dazu sich abwartend hinzulegen.

LG Nicole


Liebe Grüße,
Nicole mit Tobi und Balou

 
Toni
Beiträge: 1.153
Registriert am: 09.11.2010


RE: Mio zosst

#6 von Jasper , 13.11.2010 09:51

Vielleicht ist es eine Idee, ganz ruhig und freundlich "Platz" zu sagen?


Liebe Grüße,
Esther mit Jasper

------------------------------------------------
"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche"
Ernesto Che Guevara

 
Jasper
Beiträge: 2.426
Registriert am: 09.11.2010


RE: Mio zosst

#7 von Nicole , 13.11.2010 11:44

Zitat von Toni
Und wenn du es erhöht legst, so das er nicht dran kommt. Viele Hunde neigen dann ja dazu sich abwartend hinzulegen.



Das wäre noch zu früh. Ich glaube, es würde ihn zusätlich verunsichern. Er hat noch nicht ganz kapiert, was das Ganze eigentlich soll.

Zitat von Jasper
Vielleicht ist es eine Idee, ganz ruhig und freundlich "Platz" zu sagen?



Das hab ich auch schon versucht. Aber da verliert da Feuerzeug für ihn dann an Bedeutung und er macht Platz nichtmehr im Verbindung mit dem Feuerzeug.

Ich werd wohl erstmal garnicht so darauf eingehen. Vielleicht löst sich das Problem ja von selbst.


Liebe Grüße
Nicole mit dem bezaubernden Mio


Autorität verliert, wer sie beansprucht.
Hans Kudszus

Mios kleine Welt
Briefe an ein Pferd

 
Nicole
Beiträge: 4.574
Registriert am: 07.11.2010


RE: Mio zosst

#8 von Amelie ( gelöscht ) , 13.11.2010 15:00

"...es aufzuheben und so hinzulegen, wie es ihm am besten zum Anzeigen passt..."
- cleverer Mio

Und wenn du die "Verstecke" nur langsam schwieriger machst, vielleicht am Anfang auch in Anwesenheit von Mio?
Und erst wenn das sitzt, weiter gehen? Über das FZ am Boden (da funkt ja die Anzeige), eine Zeitung drüber legen, so dass ein Ende vom FZ am Rand liegt und er nicht rum kramen muss usw....??

Amelie
zuletzt bearbeitet 13.11.2010 15:03 | Top

RE: Mio zosst

#9 von Nicole , 13.11.2010 21:13

Zitat von Amelie
[Über das FZ am Boden (da funkt ja die Anzeige), eine Zeitung drüber legen, so dass ein Ende vom FZ am Rand liegt und er nicht rum kramen muss usw....??



Das könnte ich auch mal probieren. ABER:

Heute hat es super geklappt .

Ich lass ihn immer 1 x Anzeigen in dem ich das Feuerzeug nur auf den Boden lege und erst beim 2 x schick ich ihn raus und lass ihn suchen. Dann hab schon schwierigere Verstecke genommen, so daß er echt ne Weile suchen musste. Da war er heute das erste Mal richtig eifrig dabei. Beim letzten Durchgang lag das Feuerzeug auf dem Sofa versteckt. Da zur Belohnung der Ochsenziemer schon bereit lag, war er hoch motiviert das Ding zu finden und hats super angezeigt.

Ich glaub, so langsam gefällt ihm schon der eigentlich Akt und macht es nicht nur für Leckerchen!


Liebe Grüße
Nicole mit dem bezaubernden Mio


Autorität verliert, wer sie beansprucht.
Hans Kudszus

Mios kleine Welt
Briefe an ein Pferd

 
Nicole
Beiträge: 4.574
Registriert am: 07.11.2010


RE: Mio zosst

#10 von Amelie ( gelöscht ) , 14.11.2010 07:15

Amelie

RE: Mio zosst

#11 von Stef , 14.11.2010 08:05

Ich fange bei Corazón auch immer mit was pups-einfachem an, das motiviert sie echt. Ich finde es schön, daß Mio sich auch soi überzeugen ließ


Stefanie mit Corazón und Brutus und Inka im Herzen
und
http://stefanie-hamm.de

 
Stef
Beiträge: 1.444
Registriert am: 08.11.2010


RE: Mio zosst

#12 von Jasper , 14.11.2010 23:19

Zitat von Nicole
Ich glaub, so langsam gefällt ihm schon der eigentlich Akt und macht es nicht nur für Leckerchen!



Besser könnt es doch nicht sein, oder?


Liebe Grüße,
Esther mit Jasper

------------------------------------------------
"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche"
Ernesto Che Guevara

 
Jasper
Beiträge: 2.426
Registriert am: 09.11.2010


RE: Mio zosst

#13 von Nicole , 16.11.2010 22:06

Mio´s Motivation steigt enorm, wenn es als Belohnung Saitenwürstchen gibt .

Die ersten drei Mal war er echt gut drauf. Hat sogar das Feuerzeug auf dem Sofa gefunden. Nach dem Würstchen ist Mio schon eilig in den Flur gerannt, daß ich gleich ein neues Versteck suchen kann.

Dann hatten wir ein paar ungünstige Verkettungen. Denn, is die Belohnung zu lecker, dann klappt das mit dem Denken bei ihm manchmal noch nicht so gut.

Ich hatte das Feuerzeug auf dem Sofa. Mio findet es, super!

Feuerzeug war ihm Schuh. Mio findet es nicht gleich. Denkt, Sofa war vohin nicht schlecht, da gabs was und legt sich fragend aufs Sofa . Ich hab dann ein bisschen nachgeholfen und er hats im Schuh gefunden.

Nächstes Versteck war unter einer Decke. Mio bringt den Schuh . Als das nicht zieht, dann packt er den Schuh erneut, legt sich damit auf´s Sofa und zeigt den Schuh an. Anschließend hat ers wieder gefunden. Ich habs dann heute jedoch aufgegeben und das letzte Versteck war lediglich in der Mitte des Wohnzimmers auf dem Fußboden. Da ist er auch gleich hingespurtet und hat fast die Bremsung nicht geschafft.

Nächstes Mal gibts keine Saitenwurst mehr


Liebe Grüße
Nicole mit dem bezaubernden Mio


Autorität verliert, wer sie beansprucht.
Hans Kudszus

Mios kleine Welt
Briefe an ein Pferd

 
Nicole
Beiträge: 4.574
Registriert am: 07.11.2010

zuletzt bearbeitet 16.11.2010 | Top

RE: Mio zosst

#14 von Stef , 17.11.2010 09:31

Ich lach mich schlapp!!! Ich gucke immer, daß die Belohnung nicht zu lecker ist. Ist immer eine Gratwanderung zwischen "interessiert nicht" und Mega-Hibbel-Dippel.


Stefanie mit Corazón und Brutus und Inka im Herzen
und
http://stefanie-hamm.de

 
Stef
Beiträge: 1.444
Registriert am: 08.11.2010


RE: Mio zosst

#15 von Amelie ( gelöscht ) , 17.11.2010 17:30


Was ihm alles einfällt...

Amelie

   

**

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz