Mios Gewürzkartei

#1 von Nicole , 06.02.2012 22:20

Wir haben uns Ninas Idee mit den Duftbeuteln geklaut und ich hab gleich mal vier genäht:

1. Salz
2. Rosmarin
3. Zucker
4. Kaffee

Ich hab ein altes weißes Bettlacken genommen, daß ich mal zum basteln aus nem Omahaushalt bekommen hab. So riecht das Teil auch. Daher hatte ich etwas bedenken, daß er sich an dem Geruch des Tuchs orientiert, anstatt des Inhalts. Ich hab das Resttuch daher liegen lassen, es hat ihn nicht interessiert. Die Bedenken sind daher unbegründet. Umso besser!

Er wollte mir die Beutel auch alle bringen, bis auf den Kaffee, den wollte er nicht so gerne ins Maul nehmen. Ich sollte ihn wohl erstmal Kaffee suchen lassen, damit wir die Anzeige im Platz üben können.

Beim Rosmarin hat er allerdings auch meinen Küchenschrank angezeigt. Recht hatte er ja, daher gabs dafür auch ein Click. Ich sollte wohl die Suche lieber nicht in Küchennähe machen, um ihn nicht zu iritieren.


Liebe Grüße
Nicole mit dem bezaubernden Mio


Autorität verliert, wer sie beansprucht.
Hans Kudszus

Mios kleine Welt
Briefe an ein Pferd

 
Nicole
Beiträge:4.574
Registriert am: 07.11.2010
zuletzt bearbeitet 06.02.2012 | Top

RE: Mios Gewürzkartei

#2 von Nicole , 06.02.2012 22:36

Und so sieht ein Beutel dann aus:


Liebe Grüße
Nicole mit dem bezaubernden Mio


Autorität verliert, wer sie beansprucht.
Hans Kudszus

Mios kleine Welt
Briefe an ein Pferd

Angefügte Bilder:
a.JPG  
 
Nicole
Beiträge:4.574
Registriert am: 07.11.2010

RE: Mios Gewürzkartei

#3 von Nina , 06.02.2012 22:50

Lotta mag den Kaffee auch nicht. Dabei wirkt sich doch Kaffeegeruch angeblich so positiv auf die Psyche aus. Aber wahrscheinlich nicht, wenn man gemahlenen Kaffee essen soll.


Nina mit der weltbesten Schäferlotta und Wolli dem Schlabberwocky
______________________________________________

„Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.“

www.hundeschule-animus.de

 
Nina
Beiträge:11.054
Registriert am: 07.11.2010

RE: Mios Gewürzkartei

#4 von Nicole , 06.02.2012 23:19

Zitat von Nina
Lotta mag den Kaffee auch nicht. Dabei wirkt sich doch Kaffeegeruch angeblich so positiv auf die Psyche aus. Aber wahrscheinlich nicht, wenn man gemahlenen Kaffee essen soll.



Beim Rosmarin muss ich mich echt anstrengen, damit ich den rieche. Salz und Zucker ging garnicht, aber der Kaffee war für mich schon heftig.


Liebe Grüße
Nicole mit dem bezaubernden Mio


Autorität verliert, wer sie beansprucht.
Hans Kudszus

Mios kleine Welt
Briefe an ein Pferd

 
Nicole
Beiträge:4.574
Registriert am: 07.11.2010

RE: Mios Gewürzkartei

#5 von Nina , 07.02.2012 08:37

Bei Lotta ist es nicht die Stärke des Geruchs. Ingwer findet sie toll und der riecht unehimlich stark. Den Lorbeer hätte sie fast aufgegessen, so klasse war der.


Nina mit der weltbesten Schäferlotta und Wolli dem Schlabberwocky
______________________________________________

„Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.“

www.hundeschule-animus.de

 
Nina
Beiträge:11.054
Registriert am: 07.11.2010

RE: Mios Gewürzkartei

#6 von Firle , 07.02.2012 09:51

Kann man das auch mit verschiedenen Teebeutelsorten machen? Also die Teebeutel einnähen?


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Andrea mit Winnie, Klara und dem bestestesten Josh für immer im . Du fehlst, Zwergi.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

I hate when people compare David Bowie to God. I mean, sure he is great, but he is no David Bowie!

 
Firle
Beiträge:218
Registriert am: 03.01.2012

RE: Mios Gewürzkartei

#7 von Nina , 07.02.2012 10:00

Du kannst auch einfach die Teebeutel nehmen, ganz ohne Stoffsäckchen. Allerdings würde ich keine Mischungen verwenden.


Nina mit der weltbesten Schäferlotta und Wolli dem Schlabberwocky
______________________________________________

„Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.“

www.hundeschule-animus.de

 
Nina
Beiträge:11.054
Registriert am: 07.11.2010
zuletzt bearbeitet 07.02.2012 | Top

RE: Mios Gewürzkartei

#8 von Nicole , 07.02.2012 19:31

Zitat von Nina
Bei Lotta ist es nicht die Stärke des Geruchs.



Bei Mio sicher auch nicht nur. Wenn da ein Pansen drin wäre (und der würde sicher auch streng riechen) hätte er bestimmt nichts dagegen. Mir ist nur aufgefallen, wie stark Kaffee doch riecht.


Liebe Grüße
Nicole mit dem bezaubernden Mio


Autorität verliert, wer sie beansprucht.
Hans Kudszus

Mios kleine Welt
Briefe an ein Pferd

 
Nicole
Beiträge:4.574
Registriert am: 07.11.2010

RE: Mios Gewürzkartei

#9 von Nicole , 06.06.2012 20:34

Wir spielen gerade wieder etwas Geruchsunterscheidung. Mio findet es klasse.

Heute hab ich mal die Beutel weggelassen (hab eh nichtmehr viel Auswahl, hab fast mein ganzes Set verschenkt) und ein bisschen gemahlener Rosmarin auf den Teppichboden und ein bisschen Rosmarin in ein Einmachglas.

Mio hat ins Einmachglas gerochen und

musste dannach erstmal ne riesen Menge trinken (dem ist das Pulver wohl in die Nase). Doch dann legte er los und hat den Rosmarinfleck gefunden. Find ich klasse. Ich hatte etwas bedenken, daß er sich auf die Kombi Stoff-Gewürzgeruch einschießt. Doch das ist nicht der Fall.

Ein Rosmarin-Beutel durfte er dann gerade vor der Haustüre suchen, das war schon schwerer, da er sich nicht so dolle konzentrieren konnte, hat´s aber geschafft. Zur Motivation gabs dafür dann nen Ochsenziemer, den er gerade verspeist.

Jetzt will ich die Suche

1. ein bisschen nach draussen verlegen und

2. Zuhause den Geruch immer weiter reduzieren, in dem ich einfach einen Tesafilm nehme, der den Geruch trägt.


Liebe Grüße
Nicole mit dem bezaubernden Mio


Autorität verliert, wer sie beansprucht.
Hans Kudszus

Mios kleine Welt
Briefe an ein Pferd

 
Nicole
Beiträge:4.574
Registriert am: 07.11.2010

  

**
Die "älteste" Fährte..

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de