JUNGHUND

#1 von Eva , 30.03.2012 12:05

Ich habe da mal ein paar Fragen zum Thema Junghund, denn das ist Gustav definitiv, auch wenn das genaue Alter unklar bleibt.

Ich habe eigentlich kaum Erfahrung mit diesem Hundealter, aber die Pubertät kommt und ich bin mir noch nicht so ganz sicher, wie ich damit umgehen soll.
Gustav beginnt auszutesten, wie weit er gehen kann und ich bin in dem Zwiespalt, meine Regeln durchzusetzen aber gleichzeitig sein Vertrauen weiter aufzubauen.
Wenn er irgendwo unbedingt schnüffeln will, beginnt er sich auf den Bauch zu legen und will nicht weiter gehen. Das macht er aber auch, wenn er Angst hat. Im ersten Fall möchte ich, dass er zuerst zu mir kommt und ich entscheide, ob geschnüffelt wird, im zweiten Fall möchte ich ihm in der Situation Sicherheit geben.

Ist er, ich sag mal jetzt mal ganz platt "bockig", dann bleibe ich ebenso stur, lass ihn nicht zum gewünschten Ziel. Orientiert er sich an mir, gibt es Leckerchen oder er darf zur Belohnung dann doch noch schnüffeln. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass er dieses Verhalten nun noch mehr zeigt, was daran liegen könnte, dass ich was falsch mache, oder dass er ein typisches Junghundverhalten hat.

Solche Situationen wird es ja wohl vermehrt geben und vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps und Tricks geben?


Eva

mit WILLI, für immer und ewig Teil meiner Seele (26.11.2001 - 09.02.2012)
mit MARLON im Herzen ( seit 28.05.2016 hinter der Regenbogenbrücke)
In Gedenken an Mädchen und Luna und in Gedanken an Gustav.
________________________________________________________

"Mein Leben ist ein Trümmerhaufen und ich lern auf Trümmern laufen!"

 
Eva
Beiträge: 2.397
Registriert am: 10.11.2010


RE: JUNGHUND

#2 von Nina , 30.03.2012 12:41