Funktionaler Verstärker

#1 von Nicole , 19.12.2011 22:11

Welche Belohnung folgt bei euch auf den Click? Lediglich Superleckerlis und Spielzeug oder belohnt Ihr auch anders? Ich möchte den Clicker noch etwas aufwerten, wie z.B. Click= "Du darfst durch die Reithalle rennen", Click= "Du darst aus dem Auto raus".

Welche Belohnungen habt Ihr?


Liebe Grüße
Nicole mit dem bezaubernden Mio


Autorität verliert, wer sie beansprucht.
Hans Kudszus

Mios kleine Welt
Briefe an ein Pferd

 
Nicole
Beiträge: 4.574
Registriert am: 07.11.2010


RE: Funktionaler Verstärker

#2 von pacolino , 19.12.2011 22:19

Hauptsächlich bekommt Paco Click - Leckerchen. Aber auch Click - gewünschtes - Ziel. Z.B. aus dem Auto raushüpfen, eine besondere Stelle abriechen, Buddelloch weiterbuddeln, Ball holen.

LG Katja


LG Katja

Aber frei will ich sein und ganz mein,
und was ich gebe,
das soll mich nicht binden.

Bettina von Arnim

 
pacolino
Beiträge: 1.209
Registriert am: 13.11.2010


RE: Funktionaler Verstärker

#3 von Frau_von_Bödefeld , 19.12.2011 22:22

Bei mir gibt's für den Click erstmal immer Leckerchen. Alles, was sich gerade sonst noch anbietet, kann zusätzlich dazukommen. Beany ist auf click=Leckerchen (TroFu) konditioniert. Er würde nicht verstehen, weshalb er keins bekäme. Aber schnell Leckerchen inhalieren und dann losflitzen dürfen, wird gern genommen


LG

Frau_von_Bödefeld
mit Jule und Lehmann

sowie Nero, Samson, Mr.Bean, Socke, Nina und Suna im
--------------------------------------------
Ein Herdenschutzhund gehorcht nicht.... Er nimmt zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück!

 
Frau_von_Bödefeld
Beiträge: 4.392
Registriert am: 09.11.2010


RE: Funktionaler Verstärker

#4 von Anne , 19.12.2011 22:24

Bei Foxy ist eigentlich Futter eine der Hauptbelohnungen, außer sie ist gerade auf dem Mäusepfad, dann darf sie nach dem Click wieder buddeln und Erde inhalieren.
Im Zusammenhang mit der Dummysuche bekommt sie den Felldummy zurück oder ich werfe ihn...

Bei Jeannie belohne ich viel mit Schnüffelstellen zeigen, weiter schnüffeln, Spurts oder Hoppsen mit mir zusammen, Abstand vergrößern...Futter ist nicht so hochwertig für sie, daher muss ich mir siuationsbedingt immer was einfallen lassen.
Eigentlich setze ich immer genau das als Belohnung ein, was Foxy oder Jeannie gerade in dem Moment am meisten begehren (oder zumindest von dem ich glaube, dass sie das machen/haben wollen), mit einigen Ausnahmen natürlich bzw. in abgewandelter Form.


Viele liebe Grüße von Anne mit Foxy und Jeannie

 
Anne
Beiträge: 1.074
Registriert am: 09.11.2010

zuletzt bearbeitet 19.12.2011 | Top

RE: Funktionaler Verstärker

#5 von Nina , 19.12.2011 22:30

Ich clicker zwar nicht, aber als Belohnung ganz oben steht bei uns: Du darfst in die Pfütze, den Bach, den Wassergraben für erfolgreiche Rückorientierung.

Dann kann ich jedes Leckerli zum Jackpot machen, wenn ich es werfe. Ganz toll bei uns natürlich auch Spielzeug, habe ich aber nur noch selten mal dabei.

Ansonsten versuche ich generell mit dem zu belohnen, was Lotta gerade haben will, also durchaus auch aus dem Auto aussteigen, noch eine Runde durch den Garten rennen, etc.


Nina mit der weltbesten Schäferlotta und Wolli dem Schlabberwocky
______________________________________________

„Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.“

www.hundeschule-animus.de

 
Nina
Beiträge: 11.055
Registriert am: 07.11.2010

zuletzt bearbeitet 19.12.2011 | Top

RE: Funktionaler Verstärker

#6 von Nicole , 19.12.2011 22:37

Zitat von Anne

Eigentlich setze ich immer genau das als Belohnung ein, was Foxy oder Jeannie gerade in dem Moment am meisten begehren (oder zumindest von dem ich glaube, dass sie das machen/haben wollen), mit einigen Ausnahmen natürlich bzw. in abgewandelter Form.



Ja, daß meinte ich. Ich sollte mir wohl auch mal ne Hitliste erstellen, was Mio besonders mag, so daß ich dort vorher den Click setzen kann. Denn wenn er weiß, auf den Click folgt immer ein Leckerli, dann ist der Click weniger wertvoll (denn manchmal könnte er auch sicher darauf verzichten und frisst es einfach bevors schlecht wird) als wenn er das Gefühl hat, auf den Click kommt immer was gaaaaaanz Tolles.


Liebe Grüße
Nicole mit dem bezaubernden Mio


Autorität verliert, wer sie beansprucht.
Hans Kudszus

Mios kleine Welt
Briefe an ein Pferd

 
Nicole
Beiträge: 4.574
Registriert am: 07.11.2010


RE: Funktionaler Verstärker

#7 von Nina , 19.12.2011 22:42

Zitat von Nicole
Ich sollte mir wohl auch mal ne Hitliste erstellen, was Mio besonders mag, so daß ich dort vorher den Click setzen kann.



Ja, so ähnlich mache ich das auch. Immer, wenn ich Lotta sowieso was tolles erlauben will, gibt es vorher noch einmal Rückruf und zur Belohnung darf sie dann gleich durchstarten. Das klappt so gut, dass sie manchmal schon von sich aus kommt, in der Erwartung, dass es dafür dann die Belohnung zum loslegen gibt. Wenn die dann nicht kommt, weil ich z.B. wirklich gerade nicht will, dass sie sich im Schlamm suhlt, dann kann es allerdings passieren, dass sie trotzdem geht, weil sie findet, sie hat es sich jetzt doch schon verdient.


Nina mit der weltbesten Schäferlotta und Wolli dem Schlabberwocky
______________________________________________

„Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.“

www.hundeschule-animus.de

 
Nina
Beiträge: 11.055
Registriert am: 07.11.2010


RE: Funktionaler Verstärker

#8 von Schnuffelnase , 19.12.2011 23:06

Ich würd es heute anders aufbauen, aber bei uns bedeutet Click tatsächlich Leckerchen folgt. Danach kommen dann aber ggf. die ersehnten Freigaben. Denn Umweltbelohnungen stehen auch hier mit ganz oben auf der Liste, nur muss Kira noch Vokabeln lernen, damit ich da auch die richtige Sache freigeben kann. Einfach nur freigeben mit ok hat schon zu manchen Missverständnissen geführt, was jetzt erlaubt sein soll


Schnuffelnase mit Kira im Arm und der Omi im Herzen

....................................................................................................
Der Nachteil an dieser Welt ist, dass die Dummen totsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind...

 
Schnuffelnase
Beiträge: 5.659
Registriert am: 08.11.2010


RE: Funktionaler Verstärker

#9 von Nicole , 19.12.2011 23:20

Zitat von Schnuffelnase
nur muss Kira noch Vokabeln lernen, damit ich da auch die richtige Sache freigeben kann.



Bedeutet das, daß Du darauf hinarbeitest, auch mit anderen Dingen zu belohnen? Belegst Du dann jede Belohnung mit einem Wort? Würde Sinn machen, denn sonst heißt der Click ja irgendwann "tu was Du willst!" und daß ist ja manchmal auch das Falsche.


Liebe Grüße
Nicole mit dem bezaubernden Mio


Autorität verliert, wer sie beansprucht.
Hans Kudszus

Mios kleine Welt
Briefe an ein Pferd

 
Nicole
Beiträge: 4.574
Registriert am: 07.11.2010


RE: Funktionaler Verstärker

#10 von Schnuffelnase , 19.12.2011 23:28

Zitat von Nicole
Bedeutet das, daß Du darauf hinarbeitest, auch mit anderen Dingen zu belohnen?



Ich belohne jetzt schon mit anderen Dingen, nur clicke ich dafür nicht vorher, weil Click halt Essen bedeutet. Sondern ich lobe verbal und geb dann frei für was sie machen wollte. Dabei sage ich jetzt immer brav das Wort der Tätigkeit dazu (im Moment hauptsächlich "buddeln" ). Ob ich jemals vorher clicken werde, bezweifle ich, ich will sie nicht verwirren. Aber bei Dingen, die sie schon kann, nutze ich eh den Clicker nicht mehr und fürs shapen usw. nehm ich bei ihr sowieso Leckerchen.

Bei einem neuen Hund würde ich "Belohnung" nach click evtl. weiter fassen, aber das müsste man dann mal sehen.


Schnuffelnase mit Kira im Arm und der Omi im Herzen

....................................................................................................
Der Nachteil an dieser Welt ist, dass die Dummen totsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind...

 
Schnuffelnase
Beiträge: 5.659
Registriert am: 08.11.2010


RE: Funktionaler Verstärker

#11 von Frau_von_Bödefeld , 19.12.2011 23:48

Zitat von Schnuffelnase
Bei einem neuen Hund würde ich "Belohnung" nach click evtl. weiter fassen, aber das müsste man dann mal sehen.


So geht's mir auch. Ich tendiere dazu (in 43 Jahren beim nächsten Welpen), Leckerchen auch nur im Rahmen des Shapens zu nehmen, aber sonst die Belohnung zu varieren. Für einen Assistenzhund finde ich das viele Lob per Fressalie nicht praktisch. Mr.Bean würde mir aber bspw halt mittlerweile kein fünftes Kleidungsstück mehr aus dem Wäschekorb geben, wenn er nicht nach jedem zweiten oder dritten ein Leckerchen bekäme.


LG

Frau_von_Bödefeld
mit Jule und Lehmann

sowie Nero, Samson, Mr.Bean, Socke, Nina und Suna im
--------------------------------------------
Ein Herdenschutzhund gehorcht nicht.... Er nimmt zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück!

 
Frau_von_Bödefeld
Beiträge: 4.392
Registriert am: 09.11.2010


RE: Funktionaler Verstärker

#12 von Langbein , 20.12.2011 11:46

Ich versuche zu variieren. Futter ist immer gut, gerade in ruhigen Situationen. In Bewegung oder fürs gespannte Warten fliegt auch mal der Kong – ist das nicht möglich, dann zergeln wir oder rennen zusammen. Umweltbelohnungen find ich eher schwierig bei Kaya, da gibts die sofortige Wieder-Freigabe bei erfolgreichem Rückruf vom Mäuseloch oder die Freigabe ins Wasser zu gehen, wenn sie auf mein Signal hin stehenbleibt vorher und solche Dinge halt.

Dinge wie aus dem Auto Raushüpfen clicke ich nicht, sie soll auf mein Signal hin warten und auf Freigabe darf sie raus, was ja eine Belohnung darstellt.
Wenn z.B. vor dem Auto ein Hundefreund steht und Kaya drängelt, um rauszukommen, dann kann ich mir vorstellen ev. Impulskontrolle zu clicken und sie fürs Warten mit Futter zu belohnen aber das tue ich eigentlich nicht. In der Situation würde ich z.B. ein "Warte" geben und sobald sie sich entspannt, dürfte sie mit Freigabesignal raus, da brauchts m.E. keinen Click – wofür denn, um anzukünden, dass gleich die Belohnung folgt ? Vielleicht geht mir das auch nicht ganz in den Kopf, weil Kaya immer belohnt wird, wenn sie sich gut benimmt – je nach Schwierigkeitsgrad halt einfach auch mal nur verbal (was sie übrigens sehr stolz erscheinen lässt).

Ich denke das kommt auch darauf an, wie der Clicker genutzt wird. Die meisten handhaben es so, dass der Click die Situation auflöst. Das möchte ich nicht, wenn ich clicke, dann marke ich das gezeigte Verhalten (z.B. Warten) und meine Belohung ist dann das Freigabesignal. Ein Losstürmen auf Click möchte ich nicht.

Ich nutze den Clicker hauptsächlich für den Aufbau neuer Dinge wie ZOS, etc. Und dafür, ruhiges Verhalten zu bestätigen, wenn sie z.B. fixiert wird.


LG
Desi & Kaya

GEWALT BEGINNT, WO WISSEN ENDET!

 
Langbein
Beiträge: 4.140
Registriert am: 10.11.2010


RE: Funktionaler Verstärker

#13 von Schnuffelnase , 20.12.2011 13:39

Zitat von Langbein
Wenn z.B. vor dem Auto ein Hundefreund steht und Kaya drängelt, um rauszukommen, dann kann ich mir vorstellen ev. Impulskontrolle zu clicken und sie fürs Warten mit Futter zu belohnen aber das tue ich eigentlich nicht. In der Situation würde ich z.B. ein "Warte" geben und sobald sie sich entspannt, dürfte sie mit Freigabesignal raus, da brauchts m.E. keinen Click – wofür denn, um anzukünden, dass gleich die Belohnung folgt ?



Nein, in der Situation braucht es den Click nicht wirklich, allerdings wenn der Hund Marker gewohnt ist, kann es ihm helfen, schneller zu verstehen, was genau das gewünschte Verhalten ist, wenn du diesen entspannten Zustand markerst. Allerdings würde ich hier auch die Freigabe als Hauptbelohnung sehen. Click wäre nur ein Hilfsmittel zur Kommunikation, wo du quasi direkt mitteilen kannst, wofür es die jetzt folgende Belohnung gibt. Das findet der Hund aber auch so heraus bei der Auto-Warte-Situation ;-)

Bei Kira mache ich es aber relativ oft, dass ich Wartesituationen zusätzlich mit Futter "versüße", das liegt einfach daran, dass warten für einen Schlabberdor soooooooo schwer ist und da darf es sich ruhig lohnen. Allerdings clicke ich dann nicht, denn bei uns ist click=Auflösung und das möchte ich in der Situation ja gerade noch nicht. Ich nutze dann meist Worte wie "sooooo braaaaav", die als eine Art IB dienen, dann gibts Belohnung und direkt wieder "sooooooo braaaaaaav" - so ähnlich arbeite ich mit ihr in vielen Situationen, wo sie ein für sie wirklich schweres Verhalten länger zeigen soll und wo es ohne Zwischenbelohnung noch nicht klappt, ich die Situation aus irgendwelchen Gründen aber auch nicht kürzer gestalten kann (z.b. weil ich da noch ein Auto passieren muss, bevor ich sie freigebe o.ä.)


Schnuffelnase mit Kira im Arm und der Omi im Herzen

....................................................................................................
Der Nachteil an dieser Welt ist, dass die Dummen totsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind...

 
Schnuffelnase
Beiträge: 5.659
Registriert am: 08.11.2010

zuletzt bearbeitet 20.12.2011 | Top

RE: Funktionaler Verstärker

#14 von Langbein , 20.12.2011 14:19

ich clicke wartesituationen schon, wenn ich eben keine umweltbelohnung zu bieten habe. dann gibts futter und sie weiss, dass ich sie dafür bestätige, dass sie ruhig bleibt. auflösung ist aber immer erst das freigabesignal.
wie macht ihr denn das, wenn ihr zb ruhiges fremdhundpassieren an der leine clickt - wenn der click auflöst? funktioniert das trotzdem, clickt ihr ununterbrochen, bis der hund vorbei ist? und gebt ihr dazu noch verbale signale?
in einer schwierigen situation clicke ich öfters, gebe aber höchstens ein entspannungssignal verbal, ich clicke also eher, weil kaya sich dann einfacher entspannen kann, resp um ein hochfahren zu verhindern.

früher hab ich anders geclickt, da hab ich ein signal gegeben und das darauffolgende richtige verhalten gemarkert. aber klar, sie kam ja nicht auf sie welt mit dem wissen, was sitz genau heisst. eigentlich habe ich ihr fast alles mit dem clicker beigebracht und bin vom raschen lernerfolg nach wie vor begeistert.

ein sehr interessantes thema, vor allem fällt mir jetzt auf, wie unterschiedlich nicht nur die belohnungen sondern auch der einsatz funktioniert. sorry für die abweichung vom eigentlichen thema, und sorry für die kleinschreibung, ist blöd mitm iphone.


LG
Desi & Kaya

GEWALT BEGINNT, WO WISSEN ENDET!

 
Langbein
Beiträge: 4.140
Registriert am: 10.11.2010


RE: Funktionaler Verstärker

#15 von Schnuffelnase , 20.12.2011 14:31

Zitat von Langbein
wie macht ihr denn das, wenn ihr zb ruhiges fremdhundpassieren an der leine clickt - wenn der click auflöst?



Gleich wieder clicken :-)
Ebenso wie wenn man möchte, dass der Hund neben einem läuft, dann clicke ich und noch während sie isst clicke ich erneut, weil sie ja immer noch neben mir ist. Das erzeugt eine Erwartungshaltung, so dass auflösen in solchen Situationen kein Problem ist. Oft klappt es dann bei Hundebegegnungen sogar, dass sie nach den ersten Clicks trotz Aufregung von sich aus gewünschtes Verhalten anbietet. Erst wenn sie es gut kann, zögere ich den click hinaus.

Mit Kira in solchen Situationen zu reden, musste ich lernen, weil ich normalerweise, wenn ich selber angespannt bin, nicht mit ihr rede. Das ist aber eher ermutigendes Gequassel als irgendwelche Kommandos und es ist speziell bei ihr wichtig, weil ihr das hilft, sich zu beruhigen.


Schnuffelnase mit Kira im Arm und der Omi im Herzen

....................................................................................................
Der Nachteil an dieser Welt ist, dass die Dummen totsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind...

 
Schnuffelnase
Beiträge: 5.659
Registriert am: 08.11.2010

zuletzt bearbeitet 20.12.2011 | Top

   

JUNGHUND
Projekt Pipi-Pause

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz