Hütehundverhalten

#1 von Aljona , 06.01.2013 17:14

Ich gebe es zu, ich habe absolut keine Erfahrung damit.
Aber hier gibt es ja sicherlich einige, die gleiche oder ähnliche Probleme mit ihren Vierbeinern haben.
Ich schildere mal ein paar Situationen.

Mehrere Personen verlassen die Wohnung:
Eick kann alleine bleiben, auch wenn es nicht so oft vorkommt, da meistens doch jemand da ist. Verlässt eine einzelne Person die Wohnung, ist alles in Ordnung - auch wenn Eick dann ganz alleine ist. Wollen zwei oder mehr Personen die Wohnung gleichzeitig verlassen, findet das Eick überhaupt nicht lustig - selbst wenn er dann nicht ganz allein wäre, sondern sogar wenn noch jemand bei ihm bleibt. Er versucht sich dann durchzuquetschen und mitzukommen, pfienzt und schreit, wenn man versucht, ihn zurückzuhalten. Wir umgehen das Problem, indem wir nacheinander einzeln rausgehen.
An Silvester war die Situation: wir hatten Besuch, die um zwölf Uhr nach draußen zum Böllern gehen wollten. Mein Freund und ich blieben auf dem Sofa sitzen, um bei Eick zu bleiben. Eick fand das gar nicht witzig, dass da plötzlich mehrere Leute rausgehen wollten. Wir mussten ihn wirklich festhalten, damit er da nicht hinterher stürmt - und die Hauptbezugspersonen gingen da ja gar nicht mit raus, sondern blieben da. Also wirklich Hütehundverhalten, oder...?

Eine Person entfernt sich beim Spaziergang:
Ich wollte meine Tante zur Haltestelle bringen, Eick kennt sie zwar, aber nicht wirklich sooo gut. Sie hat sich von uns entfernt und Eick flippte total aus, fing an zu schreien und wollte hinterher. Als das Geschreie irgendwann aufhörte, war er trotzdem total durch den Wind und hat immer wieder nach hinten geschaut, ob das verlorene Schaf nicht doch noch zurückkommt. In anderen solchen Situationen habe ich jetzt noch kein Geschrei miterlebt, dieses ständige Umdrehen und nachsehen, ob die Person noch zurückkommt, macht er aber immer - und ist dabei sichtlich sehr nervös.

Anbinden/Alleine lassen: