"Gymnastricks" von Carmen Mayer

#1 von tinca1 , 27.11.2013 18:46

Ich habe mir von Carmen Mayer das Buch "Gymnastricks - Gezieltes Muskeltraining für Hunde" (Kynos, Oktober 2013) zugelegt und bin mit Pina fleißig am üben (vielleicht hat ja der eine oder andere das Krankengymnasik-Video gesehen).

Die Autorin gibt eine kurze Übersicht über die Muskelgruppen des Hundes, und dann geht es auch schon los mit den Übungen: Rumpfmuskulatur, Vorder- und Hinterbeinmuskulatur sowie die gesamte Muskulatur können trainiert werden. Die Übungen sind in einzelne Schritte gegliedert, die mit dem Clicker erarbeitet werden - Bilder veranschaulichen das Ganze. Der Name des Buches ist sehr treffend, denn die eine oder andere Übung kennt man eher als Trick (z.B. Tipp/Tapp mit den Vorderpfoten, Männchen machen...). Im Buch erfährt man dann, welche Muskelgruppen angesprochen werden - eine prima Sache, finde ich!

Die Autorin weist darauf hin, daß die Übungen nur nach vorheriger Absprache mit dem TA/THP/Physiotherapeuten gemacht werden sollten - das sollte selbstverständlich sein. Kleines Manko: Nicht alle Übungen sind für sehr große Hunde geeignet (jedenfalls glaube ich nicht, daß ich Pina in diesem Leben noch beibringen kann, Männchen zu machen ). Alles in allem aber empfehlenswert für alle, die mit ihrem Hund etwas für den Muskelaufbau tun möchten!


Viele Grüße von Steffi mit Pina und Einstein im Herzen

 
tinca1
Beiträge: 2.701
Registriert am: 08.11.2010


RE: "Gymnastricks" von Carmen Mayer

#2 von Nina , 28.11.2013 06:26

Das kommt auf meine Liste für nächstes Jahr. Ich möchte nämlich eine "Seniorensportgruppe" aufbauen (falls ich Interessenten für sowas finde) und bin da noch auf der Suche nach Ideen.


Nina mit der weltbesten Schäferlotta und Wolli dem Schlabberwocky
______________________________________________

„Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.“

www.hundeschule-animus.de

 
Nina
Beiträge: 11.055
Registriert am: 07.11.2010


   

"Ich halte dich" von Mirjam Cordt
Buch zu tauben Hunden

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz