Felldummy

#1 von Anne , 13.12.2010 20:07

Ich suche für Jeannie einen kleinen Felldummy, der es auch überlebt wenn er mal ordentlich durchgeschüttelt wird und nicht gleich Fell verliert. Hat jemand Tipps für mich?


Viele liebe Grüße von Anne mit Foxy und Jeannie

 
Anne
Beiträge: 1.074
Registriert am: 09.11.2010


RE: Felldummy

#2 von Schabernakel ( gelöscht ) , 13.12.2010 20:10

Hast du es mal beim Jäger probiert? Die geben oft ganze Decken ab, das reicht für einige Dummys und riecht für den Hund auch wesentlich attraktiver

Schabernakel
zuletzt bearbeitet 13.12.2010 20:10 | Top

RE: Felldummy

#3 von tinca1 , 13.12.2010 20:32

Hmmm... schick doch mal Jaspers Frauchen eine PN (falls sie diesen Fred nicht lesen). Ich weiß, daß sie mit Jasper auch mit echten Felldummies trainieren. Ich hatte auch mal einen Link bekommen - muß mal sehen, ob ich den noch finde.


Viele Grüße von Steffi mit Pina und Einstein im Herzen

 
tinca1
Beiträge: 2.701
Registriert am: 08.11.2010


RE: Felldummy

#4 von Schnuffelnase , 14.12.2010 11:21

Echtfelldummys gibt es in verschiedenen Internetshops. Teilweise kann man auch Überzüge für normale Dummys kaufen. Wie gut die Qualität ist, kann ich allerdings nicht sagen.


Schnuffelnase mit Kira im Arm und der Omi im Herzen

....................................................................................................
Der Nachteil an dieser Welt ist, dass die Dummen totsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind...

 
Schnuffelnase
Beiträge: 5.659
Registriert am: 08.11.2010


RE: Felldummy

#5 von Anne , 14.12.2010 11:42

Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut. Die genialste Lösung wäre für uns eigentlich ein Fellüberzug den ich über den Futterbeutel ziehen könnte.

Ich könnte ja mal bei Kaninchenzüchtern nach Fellen fragen, stellt sich nur die Frage, wer mir dann einen Überzug näht. Ich kann nicht mal einen Knopf gescheit annhähen .

Irgendwo hatte ich mal vor Urzeiten einen Shop gefunden der Überzüge nach Maß näht, aber den finde ich nicht mehr wieder .

Zitat von Schabernakel
Hast du es mal beim Jäger probiert? Die geben oft ganze Decken ab, das reicht für einige Dummys und riecht für den Hund auch wesentlich attraktiver


Die Idee ist super, da frage ich mal nach einer "Decke" vielleicht haben die auch Reststücke für uns.
Aber ob das für mich dann auch so attraktiv riecht ....


Viele liebe Grüße von Anne mit Foxy und Jeannie

 
Anne
Beiträge: 1.074
Registriert am: 09.11.2010


RE: Felldummy

#6 von Schnuffelnase , 14.12.2010 12:48

Zitat von Anne
Die Idee ist super, da frage ich mal nach einer "Decke" vielleicht haben die auch Reststücke für uns.
Aber ob das für mich dann auch so attraktiv riecht ....



Hm ja und... nähen müsste man den Überzug ja dann auch, du hättest dann nur das Material.

Aber sag mal, der Futterdummy, hat der denn so besondere Maße? Ich denk ma, unser Futterdummy würde gut Platz finden in einem Bezug für Standarddummy.


Schnuffelnase mit Kira im Arm und der Omi im Herzen

....................................................................................................
Der Nachteil an dieser Welt ist, dass die Dummen totsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind...

 
Schnuffelnase
Beiträge: 5.659
Registriert am: 08.11.2010


RE: Felldummy

#7 von Nina , 14.12.2010 14:04

Es gibt auch Duftstoffe, mit denen man den Dummy preparieren kann, damit er nach "Hase" riecht.


Nina mit der weltbesten Schäferlotta und Wolli dem Schlabberwocky
______________________________________________

„Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.“

www.hundeschule-animus.de

 
Nina
Beiträge: 11.055
Registriert am: 07.11.2010


RE: Felldummy

#8 von Mairi ( gelöscht ) , 14.12.2010 21:16

Hallo,
Reste von Echtfell kann man bei verschiedene Anbietern online kaufen. Mitunter auch ganz günstig. Das mit der Decke vom Jäger ist, soweit ich gehört habe, eine Angelegenheit nur für Hartgesottene, das ist ja noch nicht behandelt. Man muss die Haut immer wieder einsalzen, trocknen und so weiter. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht gerade toll riecht.
Ich habe für Magnus einen Fell-Futterdummy erst kürzlich gekauft. Den fand er so toll, das er ihn mir nicht gebracht hat, sondern erstmal die Beute in Sicherheit gebracht und fing dann an, ihn zu zerpflücken. Da musste ich schnell handeln, damit nicht 13 Euro mal so eben in 1000 Flusen über die schneebedeckte Wiese fliegen. Mit den Haaren in der Schnauze sah Magnus aus, als hätte er gerade ein Kaninchen erlegt.
Aber vielleicht ist dein Hund ja schon zuverlässiger im Abgeben!

Mairi

RE: Felldummy

#9 von Langbein , 14.12.2010 21:22

Wofür braucht ihr die Echtfell-Dummys? Vielleicht fürs AJT? Wenn ein Hundi es noch nie geschafft hat, zu jagen, macht man ihn dann nicht "schärfer" damit? (also scharf darauf, echte Kaninchen zu jagen – obwohl, Kaya würde wahrscheinlich eh)


LG
Desi & Kaya

GEWALT BEGINNT, WO WISSEN ENDET!

 
Langbein
Beiträge: 4.140
Registriert am: 10.11.2010


RE: Felldummy

#10 von Nina , 14.12.2010 21:36

Zitat
Wofür braucht ihr die Echtfell-Dummys? Vielleicht fürs AJT?



Bringt das was? Lotta durfte beim Vorbesitzer Kaninchen jagen (und erbeuten), daher wäre zumindest das kein Verstärker mehr. Aber ich habe auf der Linkseite, die Kerstin heute gepostet hat, gerade das hier gefunden:

http://www.dogspartner.de/apport-und-ler...bbit-felldummy/

Und da dachte ich mir: einen Dummy habe ich, einen Bodenanker auch und ein Gummiseil müsste doch auch aufzutreiben sein. Macht Kaninchenfell den Dummy noch lebensechter für den Hund? Ich vermute bei Lotta ja immer, dass es schon in erster Linie die Bewegung ist. Allerdings, wie gesagt, sie durfte Kaninchen jagen und hat auch regelmäßig Beute gemacht. Und wenn ja, gibt es auch Dummies mit Rehduft? Kaninchen gibt es bei uns nämlich keine und Hasen sehe ich auch nur ganz selten mal.

Übrigens, Anne, guck mal auf der Seite nach. Die haben Hasenfell in allen Variationen.


Nina mit der weltbesten Schäferlotta und Wolli dem Schlabberwocky
______________________________________________

„Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.“

www.hundeschule-animus.de

 
Nina
Beiträge: 11.055
Registriert am: 07.11.2010


RE: Felldummy

#11 von Nina , 14.12.2010 21:44

Boah, das bringt mich gerade voll auf Ideen. Es gibt da nämlich auch Reh-Duftstoff. Damit könnte man ja einen Gegenstand präparieren und dann Vorstehen üben. Dann wüsste ich ja endlich mal, wo sich das nächste "Reh" versteckt hat. Man könnte auch eine Schleppfährte vom Weg runtermachen, und das "Reh" dann im Unterholz verstecken.

Oder mache ich meinen Hund dann erst wild auf's Jagen? Nur ist Lotta ja sowieso schon wild auf's Jagen und ihr beizubringen, es "einfach zu lassen" ist wahrscheinlich utopisch. Allerdings lässt sie Spuren inziwschen einigermaßen in Ruhe, es ist (fast) nur noch Bewegung, womit wir Probleme haben. Würde ich das wieder anheizen, wenn ich jetzt mit Wildgeruch arbeite? Anderseits könnte ich sie ja genauso loben, wenn sie ohne groß zu gucken dran vorbei läuft. Auch könnte ich das so endlich mal offline üben. Bisher läuft Antijagdtraining bei uns ja grundsätzlich an der Schleppe ab.


Nina mit der weltbesten Schäferlotta und Wolli dem Schlabberwocky
______________________________________________

„Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.“

www.hundeschule-animus.de

 
Nina
Beiträge: 11.055
Registriert am: 07.11.2010

zuletzt bearbeitet 14.12.2010 | Top

RE: Felldummy

#12 von Schabernakel ( gelöscht ) , 14.12.2010 23:21

*seufz* ich würde gern schreiben, es ist jedoch schon viel zu spät für mich, vielleicht schaff ich's ja Morgen....

Schabernakel
zuletzt bearbeitet 14.12.2010 23:21 | Top

RE: Felldummy

#13 von Schnuffelnase , 15.12.2010 16:24

Zitat von Mairi
Mit den Haaren in der Schnauze sah Magnus aus, als hätte er gerade ein Kaninchen erlegt.



Das ist übrigens der Grund, wieso ich das Ding nicht gekauft habe. Wenn Autos an einem vorbei fahren, die gucken nur: ah, der Hund trägt Wild. Die steigen nicht aus und fragen, so dass man den Reißverschluss zeigen kann Die gucken nur und erzählen dann überall herum, dass der Hund wildert. Deshalb bin ich doch wieder mehr für grün-puschelige Beute oder so.


Schnuffelnase mit Kira im Arm und der Omi im Herzen

....................................................................................................
Der Nachteil an dieser Welt ist, dass die Dummen totsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind...

 
Schnuffelnase
Beiträge: 5.659
Registriert am: 08.11.2010


RE: Felldummy

#14 von Nina , 15.12.2010 16:47

Man könnte den Felldummy ja einfärben. Mit Lebensmittelfarbe. Vielleicht bleibt der Geruch dann doch erhalten?

Aber die Sache mit den Wildgeruchstropfen lässt mich nicht los. Kennt die jemand? Riechen die wirklich echt? Also so, dass der Hund darauf reinfällt? Oder ist das sowas wie Vanillekerzen, die man auch niemals in seinen Pudding rühren würde.

Meine Idee ist folgende: Ich betropfe einen Gegenstand mit Rehduft und schlörre ihn über den Weg. Dann verstecke ich ihn im Gebüsch und gehe mit Lotta da vorbei. Wenn sie mit mir mitkommt, gibt's es ein tolles Renn- und Dummyjagdspiel und vielleicht, ganz vielleicht, verbnindet sie Rehduft dann irgendwann mit "renn mal schnell zu Frauchen, da gibt's Spaß" während, wenn sie ins Gebüsch springen sollte, da ja nix interessantes ist.


Nina mit der weltbesten Schäferlotta und Wolli dem Schlabberwocky
______________________________________________

„Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.“

www.hundeschule-animus.de

 
Nina
Beiträge: 11.055
Registriert am: 07.11.2010

zuletzt bearbeitet 15.12.2010 | Top

RE: Felldummy

#15 von Schabernakel ( gelöscht ) , 15.12.2010 17:46

Nina wir haben das tatsächlich ähnlích aufgebaut, ohne die Tropfen, Letta reagierte super auf die Tropfen, Kepri dagegen kaum, es scheint unterschiedlich von Hund zu Hund zu sein. Kepri hat nun reichlich Erfahrung mit echter Beute, Dummys findet sie dumm.
Echtpelz wirkt am Besten, Ekelfaktor? Hmmm geht, finde ich.
Es geht bei den Pelzdummys bei uns nicht um das Tragen der Beute, es geht um die Impulskontrolle, ähnlich wie bei der Reizangel. Arbeitet Kepri gut mit bekommt sie den Lohn von mir dafür, die Beute soll ihr "egal" werden.
Dafür das Kepri NICHT einspringt bekommt sie eine grosse Party bei mir, damit zeigt sie mir heute jedes Kaninchen zuverlässig an, ohne es gleich haben zu wollen, sie kommt zu mir und holt sich ihren Lohn ab.
Die Tropfen kosten nicht die Welt, es ist in jedem Fall einen Versuch wert, ob der Hund auf die Tropfen reagiert.

Schabernakel

   

**

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz