Früh Dunkel !

#1 von amando , 22.11.2011 13:22

Hallo Foris,

was macht ihr so mit euren Hunden, wenn es soooo früh dunkel wird??

Ich würde Edgar gern körperlich mehr auslasten aber im dunkeln Fahradfahren geht gar nicht und offline Ballspielen auch nicht.
Er ist sowas von im Jagtmodus sobald das Licht ausgeht, menno.
Und nur so im dunkeln spazieren gehen ist auch doof.

Leider bin ich im keinen Verein mehr wo man in schön auf dem Platz auspowern konnte.

amando

RE: Früh Dunkel !

#2 von Schnuffelnase , 22.11.2011 15:19

Was ist denn mit Suchaufgaben? Mein Schnuffeltier ist je nach Zeit auch arg im Jagdmodus (das ändert sich teilweise, ist z.b. ein großer Unterschied, ob ich um 18.00 Uhr oder 19.00 Uhr gehe, nehme an, dass um 18.00 Uhr die Spuren noch frischer sind irgendwie).

Auf den Abensspaziergängen macht bei mir der Futterdummy mit einem Teil des Abendessens eine ganz gute Figur. Willst jagen? Klar, machen wir. Aber nicht die Tiere.

Das ist jetzt allerdings nix zum körperlich auspowern. Teile der Strecke joggen geht auch nicht? Könnte mir vorstellen, dass wenn man am Anfang ein paar Suchen macht, so dass das Näschen schon ein bisschen müde ist und man hängt sich den Futterdummy dann um den Hals und joggt mit dem Hund eine Runde, dass das vielleicht klappen könnte. Fürs joggen gelten dann aber Regeln. Das ist total wichtig, sonst fliegst du hinterher. Aber die sind schon in der Lage, noch Regeln zu akzeptieren, denk ich.

Bei mir ist es jedenfalls so, dass Kira abends gern mal gaga ist. Aber jetzt bei Nebel und Dunkelheit nehm ich oft doch die Walkingstöcke mit, damit wir schneller vorwärts kommen und dafür gilt nunmal Überholverbot. Sehr witzig, dass derselbe Hund, der eben noch wie verrückt auf der Hasenfährte hing, dann auf einmal mitlaufen kann. Ich mach aber IMMER vorher ein bisschen was für die Nase.

Ach ja und ganz oft darf sie auch auf den Nachhauseweg den Felldummy tragen. Das hat irgendwie was von "wir kommen mit Beute nach Hause". Das hilft zwar nicht unbedingt gegen all die Ablenkung, aber sie ist dann leichter bereit, Spuren dann auch wieder Spuren sein zu lassen, wenn sie das Hasenfellchen trägt.


Schnuffelnase mit Kira im Arm und der Omi im Herzen

....................................................................................................
Der Nachteil an dieser Welt ist, dass die Dummen totsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind...

 
Schnuffelnase
Beiträge:5.659
Registriert am: 08.11.2010
zuletzt bearbeitet 22.11.2011 | Top

RE: Früh Dunkel !

#3 von Langbein , 22.11.2011 17:12

Momentan ZOS drinnen und am Joggingurt draussen. Nicht allzu lange leine und nicht allzu schnell, dann ginge es schon.


LG
Desi & Kaya

GEWALT BEGINNT, WO WISSEN ENDET!

 
Langbein
Beiträge:4.139
Registriert am: 10.11.2010

RE: Früh Dunkel !

#4 von Sabine , 23.11.2011 21:19

Zitat von amando


Leider bin ich im keinen Verein mehr wo man in schön auf dem Platz auspowern konnte.



Wäre das denn dann nicht ein guter Grund, wieder einem Verein beizutreten?


Liebe Grüße
Sabine mit Laika
..................................................................
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast,
einen Hund zu haben, macht dich reich!

 
Sabine
Beiträge:1.661
Registriert am: 09.11.2010

RE: Früh Dunkel !

#5 von amando , 24.11.2011 20:33

Ich habe gerade einen müden zufrieden blinzelnden Hund zu meinen Füßen liegen.

Muttern hat den Futterdummy von Yellow wieder geflickt, fix gefüllt und los.
Auf einer schönen Wiese habe ich ihn dann erstmal apportieren lassen, es war noch nicht ganz dunkel und so ging alles offline .
Das Ding kann fliegen und da ist auch noch was leckres drin, boah.Er konnte sich gar nicht entscheiden-Dummy oder Ball.
Dann durfte er beidens suchen, in die eine Ecke flog der Ball und in die andere der Dummy, das dann aber an der Schlepp.
Zum Schuss sind wir dann noch ne schöne Runde gegangen (joggen kommt noch), dabei durfte er seinen Ball tragen.

Was soll ich sagen er ist ganz ruhig an der Flexi gelaufen, kein ziehen oder zerren wegen einer Fährte.
Es war klasse.

Danke für den tollen Tipp mit dem Futterdummy-manchmal kann Frau die einfachsten Dinge nicht sehen.
Sicher, er ist jetzt noch nicht körperlich ausgepowert aber er wird mich bestimmt nicht durch die Gegend ziehen, wenn wir demnächst laufen gehen,
weil der Kopf schon ausgelastet ist.


Wir berichten weiter.

Was den Verein angeht, ich bin nach der leider schlechten Erfahrung noch nicht wieder bereit dazu aber wir arbeiten dran.

amando
zuletzt bearbeitet 24.11.2011 22:04 | Top

RE: Früh Dunkel !

#6 von Schnuffelnase , 24.11.2011 21:02

Zitat von amando
Was soll ich sagen er ist ganz ruhig an der Flexi gelaufen, kein ziehen oder zerren wegen einer Fährte.
Es war klasse.



Na also :-)
Wünsche euch weiter viel Winterspaß. Wenn Schnee liegt, kann man das Ding übrigens auch im Schnee vergraben. DAS ist schwer zu erschnuppern :-)


Schnuffelnase mit Kira im Arm und der Omi im Herzen

....................................................................................................
Der Nachteil an dieser Welt ist, dass die Dummen totsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind...

 
Schnuffelnase
Beiträge:5.659
Registriert am: 08.11.2010

  

**
Wie baue ich "Dinge in Kiste fallen lassen" auf?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de