Suche dringend Futter (ohne Getreide) wg. evtl. Allergie !!!

#1 von DexterSusi ( gelöscht ) , 22.02.2013 08:08

Hallo ihr Lieben!

Ich bin auf der Suche nach dem passenden Futter für meinen Dexter.
Dexter leidet schon seit ich ihn kenne an schuppiger Haut, Juckreiz (mal mehr, mal weniger) und Haarausfall.

Jetzt fragen sich vielleicht einige, warum ich mich dann überhaupt für ihn entschieden habe - weil ich denke, dass auch solche Hündchen ein schönes Leben in einem schönen Zuhause verdient haben. Und ausserdem meinte der Züchter, dass das wohl mit der ersten Impfung zusammenhängen kann und dass sich das schon geben wird.

Ich habe jetzt schon sooooo viele verschiedene Sorten (u. a. Eukanuba, RoyalCanin, Orijen, Happydog etc.) ausgetestet - leider war bisher keines dabei, womit sich das Problem bei Dexter besserte. Auch dieses Lachsöl hatte ich ihm schon mal untergemischt. Davon wurde sein Fell vielleicht ein kleines bisschen glänzender, das war´s dann aber auch schon...

Natürlich waren wir schon beim Tierarzt - und zwar nicht nur einmal. Bluttests, Allergietests etc. - alles haben wir bereits mehrfach hinter uns.
Der Tierarzt meinte jetzt, dass er ganz stark auf eine Futtermittelunverträglichkeit tippt.
Möglich wäre, dass Dexter auf Getreide, Soja, Weizen oder ähnliches reagiert.
Das sind natürlich Schlagworte, die meiner Meinung nach in jedem Futter vorkommen…

Da Google mittlerweile aufgrund der Futtersuche mein bester Freund geworden ist, bin ich nun auf eine weitere (meiner Meinung nach sehr interessante) Futtermarke gestoßen. Und zwar heisst diese Jossera. Habe von dieser Marke noch nie was gehört. Daher möchte ich erst mal soviele Infos einholen, wie möglich. Ich möchte nämlich auf keinen Fall irgendwelche Experimente austesten, die Dexter nur schaden könnten.

Nun meine Frage: wer kann mir mehr über dieses Jossera sagen?? Woher bekomme ich diese Marke??? wie komme ich mal an Futterproben ran???
Auch über Erfahrungen mit anderen guten Futtersorten würde ich mich sehr freuen.

Ich bleib weiterhin am recherchieren. Sollte ich vor euch was rausbekommen, geb ich euch Bescheid;-)

Was die Rohfütterung/ das Barfen angeht: das kommt für uns aus verschiedenen Gründen leider nicht in Frage…

Sollte jemand auch eine Idee bzgl. Unterstützung mit Homöopathie haben, würde ich mich auch über diese ganz arg freuen.

Viele liebe Grüße

Susanne

DexterSusi

RE: Suche dringend Futter (ohne Getreide) wg. evtl. Allergie !!!

#2 von Mäxchen , 22.02.2013 09:11

Josera kannst du wohl direkt beim Hersteller bestellen oder über dessen Website www.josera.de einen Händler suchen. Wir nehmen Josera Ente und Kartoffeln als Leckerlis.
Eine Hundefreundin, die auch kein Getreide verträgt, hat lange Sensiplus von Josera bekommen und gut vertragen, nur nicht ganz so begeistert gefressen. Nun bekommt sie Platinum Lamm und Reis.

Wir haben aber nur bedingt Futterprobleme. Vielleicht haben andere hier da bessere Erfahrungen.


Liebe Grüße von Uli
und Mäx

 
Mäxchen
Beiträge: 230
Registriert am: 10.12.2012

zuletzt bearbeitet 22.02.2013 | Top

RE: Suche dringend Futter (ohne Getreide) wg. evtl. Allergie !!!

#3 von tsatuk , 22.02.2013 09:58

Drei meiner Hunde sind gegen Getreide allergisch, zwei vertragen kein Rindfleisch. Einer kann nur Lamm mit Reis essen.
Für alle fünf nehme ich Wolfsblut als Trockenfutter (Grey Peak mit Ziege, Range Lamb, Wild Plain mit Pferdefleisch und Kartoffeln) und Fleischeslust Produkte (Wurst) als Nassfutter. Wolfsblut findest du günstig bei Healthfood24.de und Fleischeslust hat eigene Homepage, ich glaube Fleischeslust.de.
Wolfsblut hat auch Nassfutter, aber preislich für mich unerreichbar....
Viel Glück!
Barbara

 
tsatuk
Beiträge: 2.288
Registriert am: 08.11.2010


RE: Suche dringend Futter (ohne Getreide) wg. evtl. Allergie !!!

#4 von Nina , 22.02.2013 12:04

Ich hatte mal eine Weile Josera und hatte keine Probleme damit. Meine Hündin hatte sich ständig gekratzt, daher wollte ich auf getreidefreies Futter umsteigen und das war halt Josera. Das Kratzen war danach weg, soviel kann ich zumindest sagen. Allerdings bin ich nicht soooo wahnsinnig lange dabei geblieben, vielleicht 2 oder 3 Säcke lang. Dann gab's Bauchspeicheldrüsenprobleme und seitdem kein Trockenfutter mehr.

Josera ist eine gängige Marke, die gibt's fast überall. Auf jeden Fall bei Zooplus und den anderen einschlägigen Versandhäusern.


Nina mit der weltbesten Schäferlotta und Wolli dem Schlabberwocky
______________________________________________

„Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.“

www.hundeschule-animus.de

 
Nina
Beiträge: 11.055
Registriert am: 07.11.2010


RE: Suche dringend Futter (ohne Getreide) wg. evtl. Allergie !!!

#5 von Frau_von_Bödefeld , 22.02.2013 15:33

Spricht was dagegen, roh zu füttern? Vorteil wäre in Eurem Fall vor allem, dass Du sehr leicht testen könntest, was Dexter verträgt. Und dann fütterst Du halt nur das.
In jedem Fertigfutter sind so viele verschiedene Bestandteile. Wenn Du Glück hast, erwischst Du eins, mit dem er klarkommt, aber dafür musst Du unter Umständen sehr, sehr lange probieren.
Bereitest Du das Futter selbst zu, fütterst Du einfach drei Wochen lang nur z.B. Hühnchen und Möhren. Klappt das, nimmst Du eine weitere Fleisch- oder Gemüse/Obst-Sorte dazu... usw.


LG

Frau_von_Bödefeld
mit Jule und Lehmann

sowie Nero, Samson, Mr.Bean, Socke, Nina und Suna im
--------------------------------------------
Ein Herdenschutzhund gehorcht nicht.... Er nimmt zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück!

 
Frau_von_Bödefeld
Beiträge: 4.392
Registriert am: 09.11.2010


RE: Suche dringend Futter (ohne Getreide) wg. evtl. Allergie !!!

#6 von Nicole , 22.02.2013 18:40

Mio war früher auch extrem empflindlich und auch Lana, der Hund meiner Eltern, hatte regelmäßig Durchfall. Seit beide Bosch Sensitiv bekommen, haben sie keine Probleme mehr. Aber ich bin was Futter angeht, völlig unerfahren. Ist nur mein Erfahrungswert.


Liebe Grüße
Nicole mit dem bezaubernden Mio


Autorität verliert, wer sie beansprucht.
Hans Kudszus

Mios kleine Welt
Briefe an ein Pferd

 
Nicole
Beiträge: 4.574
Registriert am: 07.11.2010

zuletzt bearbeitet 22.02.2013 | Top

RE: Suche dringend Futter (ohne Getreide) wg. evtl. Allergie !!!

#7 von Margie , 22.02.2013 18:44

Meine Hündin Cora hatte ähnliche Probleme, sehr massiv.
Wurde Dexter auf Malassezien untersucht? Das sind irgendwelche mikroskopischen Viecher, die sich auf geschädigter Haut ansiedeln und extremen juckreiz verursachen. Sich also quasi ihre Überlebensbedingungen weiter sichern. Dagegen gibt es spezielle Shampoons beim TA. Also das muss abgeklärt werden.
Dann haben wir bei Cora einen Bioresonanztest machen lassen, der uns potentielle Allergene mitgeteilt hat.

Sie bekommt kein Trockenfutter mehr. Ausschließlich Nassfutter ohne Getreide. Seitdem ist alles super, sie hat ein wunderschönes Fell bekommen und hatte nie wieder diesen Juckreiz.
Wir füttern Select Gold oder Best Nature. Lamm und Kartoffeln oder Hirsch und Kartoffeln.(Lamm und Pferd wird bei Allergiehunden erstmal empfohlen) Oder auch oft Kartoffeln (auch fertigen Kartoffelbrei) mit Quark und etwas Öl, auch Gemüse oder Obst reingeraspelt.


das von Margit mit den Tupfentieren

 
Margie
Beiträge: 2.288
Registriert am: 12.11.2010


RE: Suche dringend Futter (ohne Getreide) wg. evtl. Allergie !!!

#8 von DexterSusi ( gelöscht ) , 04.03.2013 09:36

Guten Morgen ihr Lieben!

Zunächst einmal möchte ich mich herzlich bei euch allen für eure netten Rückmeldungen und eure Beiträge bedanken!

Was das Barfen angeht - es sprechen mehrere Gründe dagegen in meinem Fall.
Ich bin überzeugte Vegetarierin und somit ist es leider für mich nicht möglich, dieses Rohfleisch anzufassen und zu füttern. Dafür ist mein Ekel einfach zu groß :-8
Ausserdem wäre ich mir viel zu unsicher, ob ich Dexter auch die notwendigen Vitamine und Mineralien im richtigen Gleichgewicht füttere. Und der nächste Punkt ist der Sommer und Urlaub. Das wäre mir ehrlich gesagt mit Rohfütterung viel zu kompliziert...

Also über das Josera habe ich mich jetzt noch ein bisschen schlau gemacht und ich muss sagen: ES GEFÄLLT MIR IMMER BESSER:-))
Habe mit ein paar Tierärzten jetzt noch telefoniert und die haben mir auch zu dem neuen Futter OHNE GETREIDE von Josera geraten.

Hab daraufhin einfach mal bei Josera angerufen und mich beraten lassen. Die Dame am Telefon war super nett und hat mir alle Fragen ganz toll beantwortet.
Sie schickt mir jetzt mal kostenlose Proben von dieser neuen Sorte zu (@ Mäxchen, das ist wohl ein neues Futter neben deinem).
Sie sagte, dass ich es gerne über ihren Shop unter www.josera.de/shop bestellen kann, wenn Dexter es verträgt.

Sooo, jetzt warte ich einfach mal auf den Postboten und hoffe ganz fest, dass Dexter keine Probleme haben wird.

Sobald ich erste Erfahrungen gesammelt habe, gebe ich euch gerne mal eine Info hier;-)

Viele liebe Grüße

Susanne und Dexter

DexterSusi

RE: Suche dringend Futter (ohne Getreide) wg. evtl. Allergie !!!

#9 von Anne , 04.03.2013 10:43

Zitat von DexterSusi im Beitrag #1

Natürlich waren wir schon beim Tierarzt - und zwar nicht nur einmal. Bluttests, Allergietests etc. - alles haben wir bereits mehrfach hinter uns.
Der Tierarzt meinte jetzt, dass er ganz stark auf eine Futtermittelunverträglichkeit tippt.
Möglich wäre, dass Dexter auf Getreide, Soja, Weizen oder ähnliches reagiert.


Wenn schon Allergietests gemacht wurden, dann frage ich mich, warum der TA "nur" auf Futtermittelunverträglichkeit tippt und nichts genaues bei den Tests erkannt wurde .
Meine Foxy reagiert auf sehr, sehr viele Futtermittel. Ein Allergietest brachte erste Erkenntnisse, ich würde dem aber nicht 100%ig vertrauen. Mittels einer Ausschlussdiät konnte ich dann gezielt Futtermittel ein- bzw. ausschließen.

Wurde bei den Bluttests auch nach den Eosinophilen geschaut? Ein erhöhter Wert kann auf eine Allergie hindeuten, natürlich weiß man dann noch nicht, auf was Hund allergisch reagiert.


Viele liebe Grüße von Anne mit Foxy und Jeannie

 
Anne
Beiträge: 1.074
Registriert am: 09.11.2010


RE: Suche dringend Futter (ohne Getreide) wg. evtl. Allergie !!!

#10 von Firle , 21.05.2013 21:14

Ist das noch aktuell, Susanne?

Ich habe mal für meine Kunden getreidefreies Futter in einer Liste zusammengefasst, weil ich sehr für die getreidefreie Fütterung bin und es den Leuten leicht machen möchte.

Wenn Du sie haben möchtest, schick mir ne PN mit Deiner Mail


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Andrea mit Winnie, Klara und dem bestestesten Josh für immer im . Du fehlst, Zwergi.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

I hate when people compare David Bowie to God. I mean, sure he is great, but he is no David Bowie!

 
Firle
Beiträge: 218
Registriert am: 03.01.2012


   

Extrem hungrig
BARF

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz