Hundewäsche

#1 von Margie , 08.05.2013 11:52

Sagt mal wie haltet Ihr das mit dem Waschen der Hunde? Ich habe da nämlich ein echtes Problem.
Cora neigt ja sehr zu Allergien. Leider neigt sie auch sehr dazu, sich in allen möglichen und unmöglichen Sachen zu wälzen. Eigentlich wälzt sie sich ständig.
Da sie es mit solcher Wonne und Hingabe wohlig brummend tut, mag ich ihr das nicht verbieten. Wenn sie nicht grad Aas oder Sch... als Unterlage wählt versteht sich!
Nun führt das aber dazu, dass Madam eigentlich meist braun mit Schokotupfen aussieht. Im Ernst - sie sieht oft schlimm aus, ich werde sogar darauf angesprochen...)
Zumal sie den krassen Gegensatz an ihrer Seite hat. Tom - das Schneeweißchen. So wie er sieht Cora nur bei längere Zeit geschlossener Schneedecke aus.
Sie hat aber auch eine andere Fellstruktur als Tom. Dem fällt alles ab und er ist wieder weiß. Sie sieht fast immer ein wenig schmuddelig aus. Ihr Fell fühlt sich auch ganz anders an. Drahtiger, rauher, nicht so schön plüschig samtig wie Toms.

Eigentlich müsste ich sie fast täglich baden. Was ich nicht tue, weil ich Angst habe dass dann ihr Fell noch mehr Dreck annimmt oder sie allergisch auf das Schampoon reagiert. Also wasche ich pausenlos die Decken. Aber ich finde es schon manchmal grenzwertig, einen ziemlich mistigen Hund neben mir liegen zu haben.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Gibt es Tipps?


das von Margit mit den Tupfentieren

 
Margie
Beiträge: 2.288
Registriert am: 12.11.2010


RE: Hundewäsche

#2 von Nina , 08.05.2013 13:15

Also. Mein Dreckschwein ist ja überdies noch langhaarig. Und meine Lösung des ganzen: ich habe mich damit abgefunden. In ganz schlimmen Fällen (also bei Gestank, bei Matsch macht man den Hund nur noch matschiger) gibt's eine Dusche unter dem Gartenschlauch. Shampoo habe ich genau einmal benutzt, als die Einbrecher sie mit Pfefferspray besprüht haben. Ansonsten gibt's nur Wasser. Aber da Lotta ja schwimmt, kann ich, wenn es ganz arg ist, mit ihr zum nächsten Teich fahren und hoffen, dass da kein Angler sitzt.

Ich habe halt den Vorteil, dass ein braun-schwarzer Hund dann halt etwas braun-schwarzer wird. Bei hellen Hunden dagegen fällt das gleich auf.


Nina mit der weltbesten Schäferlotta und Wolli dem Schlabberwocky
______________________________________________

„Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.“

www.hundeschule-animus.de

 
Nina
Beiträge: 11.055
Registriert am: 07.11.2010


RE: Hundewäsche

#3 von Camillo , 08.05.2013 13:38

Ehrlich gesagt muss ich fast milde Lächeln bei deinem Problem...
Ich halte es da wie Nina. Ab und an zwischendurch die Beine mit der Gießkanne,
Auf die Decke, wenn er noch feucht ist und ich keine zeit hab. Abbürsten was trocken ist.
Wäre es nicht einfacher Cora öfter zu Bürsten?

Gewaschen bzw geduscht wird max. Einmal im Jahr, mit mir zusammen mit babyshampoo.
Ist ein Schauspiel, weil der Held 1000 Tode dabei stirbt.

 
Camillo
Beiträge: 963
Registriert am: 03.10.2012


RE: Hundewäsche

#4 von Jasper , 08.05.2013 13:42

Ich hab "dreckigen Hund" als Dauerzustand Jasper ist eigentlich immer dreckig. Bei einem braunem Hund fällt es halt zum Glück kaum auf Wenn es nur eine Matschpfütze weit und breit gibt, er wird sie finden und sich einsauen, Mist, stinkendes Zeug und irgendwie alles, mit dem man sich einsauen kann, findet er toll Zuhause rubbel ich das gröbste mit einem Handtuch ab, wenn es zu arg stinkt, dann wasch ich den Tiger mit einem Waschlappen ab.


Liebe Grüße,
Esther mit Jasper

------------------------------------------------
"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche"
Ernesto Che Guevara

 
Jasper
Beiträge: 2.426
Registriert am: 09.11.2010


RE: Hundewäsche

#5 von Frau_von_Bödefeld , 08.05.2013 18:27

Ich kann mich den anderen nur anschließen: Trocknen lassen, ausbürsten - und vor allem zum dreckigen Hund stehen Ist halt ein Schweinehund


LG

Frau_von_Bödefeld
mit Jule und Lehmann

sowie Nero, Samson, Mr.Bean, Socke, Nina und Suna im
--------------------------------------------
Ein Herdenschutzhund gehorcht nicht.... Er nimmt zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück!

 
Frau_von_Bödefeld
Beiträge: 4.392
Registriert am: 09.11.2010


RE: Hundewäsche

#6 von Langbein , 08.05.2013 22:28

Zitat von Frau_von_Bödefeld im Beitrag #5
Trocknen lassen, ausbürsten - und vor allem zum dreckigen Hund stehen Ist halt ein Schweinehund


Jup, mach ich auch so . Inzwischen hab ich mich daran gewöhnt, dass die Hütte eh ned wirklich sauber zu halten ist mit den Viechern. Kinder sollen den selben Effekt haben...


LG
Desi & Kaya

GEWALT BEGINNT, WO WISSEN ENDET!

 
Langbein
Beiträge: 4.140
Registriert am: 10.11.2010


RE: Hundewäsche

#7 von Pogi , 08.05.2013 23:26

Au weiaa, bin ich die Einzige, die so reinlich mit dem Hund umgeht? Da er alle 8 Wochen geschnitten wird, muss er vorher gebadet werden, wegen des Werkzeugs, also Schneidemaschine, Kamm und Bürste, Schere.
Und da er sich wie alle Hunde dazwischen auch einsaut, wird er auf der Mitte, also nach 4 Wochen, wieder gebadet. Wobei Baden nicht wörtlich zu verstehen ist. Er steht in der Badewanne ohne Wasser, wird mit der Brause nass gemacht, shampooniert und klar gespült. Dann abgetrocknet und gefönt. Mögen mag ers nicht, aber er lässt es mit stoischer Ruhe über sich ergehen. Vom Haarkleid her ist er ja zu 100% Malteser, vielleicht liegt das bei denen schon in den Genen, dass die ständig gewaschen und gefönt werden. Bei reinrassigen, die auch auf Schauen gehen, sollen sie jede Woche gewaschen werden. Es gibt ein Spezialshampoo für weiße Hunde, und es ist auch nicht parfümiert, das war meine Bedingung, sonst leidet der Hund ja unendlich.
Sollte er zwischen diesen Wäschen mal sehr dreckig sein und sehr stinken, wird das Körperteil, was stinkt in der Wanne abgebraust ohne Shampoo, und der Hund darf an der Luft trocknen, nachdem er abgerubbelt wurde. Das Abrubbeln kennt er ja, wenn wir vom Regen rein kommen, da sein Haarkleid ja klitschnass wird wie beim Menschen und nicht so schnell wieder trocknet. Er hat keine Hautprobleme, also muss das Shampoo wohl einigermaßen hautfreundlich sein. Wobei wir es auch sparsam verwenden.
Er hat keine Unterwolle, und die Haarstruktur seines Haars gleicht der der Menschen, nicht der anderer Hunde. Es fühlt sich ganz seidig an, wenn man reingreift.


Liebe Grüße von
Barbara mit Pogi

"Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen", sagte der Fuchs. "Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast..."
aus "Der Kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

 
Pogi
Beiträge: 2.282
Registriert am: 10.11.2010


RE: Hundewäsche

#8 von Anne , 09.05.2013 08:25

Ich hab mit Jeannie ein ähnliches "Problem", sie wältzt sich sehr gerne in irgendwas Stinkigem. Bevorzugt Schweinemist, tote Insekten (wusste bis dahin nicht, wie dolle die stinken können ), Entenka*** und Aas. Für sie habe ich das Wundermittel Waschnüsse entdeckt und bin total begeistert. Seitdem ist ihr Fell auch viel weicher und fluffiger, nicht mehr so rau und stumpf.

Foxy ist da eher wie Lotta, der Dreck rieselt von ihr ab, einmal durchbürsten oder mit nem Noppenhandschuh abstreichen und sie ist wieder sauber. Sie wältzt sich aber auch selten in Stinkezeug und wenn, dann nehme ich Tomatensaft und kippe ihn auf die übelriechenden Stelle, abduschen und fertig. Wobei Tomatensaft in ihrem rötlichen Fell auch kaum auffällt .


Viele liebe Grüße von Anne mit Foxy und Jeannie

 
Anne
Beiträge: 1.074
Registriert am: 09.11.2010


RE: Hundewäsche

#9 von FrauBine , 09.05.2013 09:30

Bandit kennt Baden gar nicht... nur halt im Sommer im Weiher. :-)
Allerdings wälzt er sich nicht in ekligen Sachen und hat auch so ein Lotta-Fell, da fällt alles raus und der Hund ist wieder sauber. Man kann sich dann entscheiden, ob man die Förmchen fürs Sandkuchenbacken oder den Staubsauger rausholt für die Stelle, wo er zum Trocknen lag - tja, und damit, dass die Bude hier eh nie 100% sauber ist, hab ich mich auch schon vor Jahren abgefunden....


Liebe Grüße,
Sabine mit Schnuffelix, Feuerstühlchen und Katerkind

Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür
bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.
John Ruskin (1819-1900)

 
FrauBine
Beiträge: 2.290
Registriert am: 08.11.2010


RE: Hundewäsche

#10 von Nina , 09.05.2013 10:54

Irgendjemand hat mir mal gesagt, dass das Wälzen in Kacke und Aas eher bei Hündinnen beliebt ist, als bei Rüden. Wenn ich das hier so lese, scheint sich das zu bestätigen. Wolli z.B. wälzt sich zwar ununterbrochen im Gras (wenn man auf einer Wiese unterwegs ist, kommt man kaum vom Fleck) oder auf Menschen (bevorzugt morgens um 06:00) aber eigentlich nie in Mist. Mist ist zum Fressen da, nicht um sich darin zu wälzen.


Nina mit der weltbesten Schäferlotta und Wolli dem Schlabberwocky
______________________________________________

„Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.“

www.hundeschule-animus.de

 
Nina
Beiträge: 11.055
Registriert am: 07.11.2010


RE: Hundewäsche

#11 von Camillo , 09.05.2013 14:05

Also dann ist Camillo eine unrühmliche Ausnahme.
Für ihn ist Wälzen in Aas (vorzugsweise toter Fisch, auch tote Möwen, tote Igel, notfalls auch eine Taube) das absolut höchste der Gefühle, dann ist er soooooooooooooo unglaublich glücklich, das Glück strahlt quasi mit dem Gestank um die Wette aus meinem Hunde heraus. Nur Mist lässt er netterweise meistens aus.

 
Camillo
Beiträge: 963
Registriert am: 03.10.2012


RE: Hundewäsche

#12 von Margie , 09.05.2013 18:44

So viele dreckige Hunde!
Ich bin nicht sehr penibel, aber manchmal ist die Prinzessin wirklich im "Schweinemodus". Z. Z. ist es wieder mal arg.
Ich mache es eigentlich ähnlich wie von Euch beschrieben, bürste sie oft mit dem Noppenhandschuh und wische sie öfter feucht ab. Aber irgendwie hilft das nicht wirklich. Ihre Fellstruktur hält den Schmutz regelrecht fest, Toms ist völlig anders. Von ihm fällt alles auch einfach ab (wenn er zufällig mal Dreck abkriegt ) und er sieht wieder weiß aus.
Okay - sie ist ein HUND, kein Kind, aber sie lebt halt sehr nah bei mir. Ein bissl sauberer wünsche ich mir das Madamchen schon manchmal,wenn sie so bei mir liegt...

Barbara - kannst Du mir den Namen des Shampoos mal senden? Für weiße Hunde - das klingt verführerisch...


das von Margit mit den Tupfentieren

 
Margie
Beiträge: 2.288
Registriert am: 12.11.2010


RE: Hundewäsche

#13 von Frau_von_Bödefeld , 09.05.2013 20:41

Zitat von Camillo im Beitrag #11
Also dann ist Camillo eine unrühmliche Ausnahme.
Für ihn ist Wälzen in Aas (vorzugsweise toter Fisch, auch tote Möwen, tote Igel, notfalls auch eine Taube) das absolut höchste der Gefühle, dann ist er soooooooooooooo unglaublich glücklich, das Glück strahlt quasi mit dem Gestank um die Wette aus meinem Hunde heraus. Nur Mist lässt er netterweise meistens aus.

Mr.Bean möchte auch unbedingt mit auch die Liste


LG

Frau_von_Bödefeld
mit Jule und Lehmann

sowie Nero, Samson, Mr.Bean, Socke, Nina und Suna im
--------------------------------------------
Ein Herdenschutzhund gehorcht nicht.... Er nimmt zur Kenntnis und kommt bei Gelegenheit darauf zurück!

 
Frau_von_Bödefeld
Beiträge: 4.392
Registriert am: 09.11.2010


RE: Hundewäsche

#14 von Margie , 09.05.2013 21:27

Zitat von Anne im Beitrag #8
tote Insekten (wusste bis dahin nicht, wie dolle die stinken können )

Was für Insekten gibt es denn bei Euch??? Oder war das noch in China? *hoff*

Zitat
Für sie habe ich das Wundermittel Waschnüsse entdeckt und bin total begeistert. Seitdem ist ihr Fell auch viel weicher und fluffiger, nicht mehr so rau und stumpf.


Welches Waschprogramm nimmst Du? Wolle oder Automatik?
Im Ernst - Waschnüsse???


das von Margit mit den Tupfentieren

 
Margie
Beiträge: 2.288
Registriert am: 12.11.2010


RE: Hundewäsche

#15 von Pogi , 10.05.2013 00:22

Darf ich, Nina? Sonst nimms bitte raus, ich schicke Margit dann eine PN. Aber vielleicht interessiert es ja auch noch wen:

beaphar Shampoo für weiße Hunde mit Aloe Vera. Man bekommt es für 3,99 € bei Zoo..., drin sind 250 ml, und für Pogi reicht eine Flasche bei 4-wöchigem Abstand zwischen den Wäschen ewig lange. Zwei Haselnussgrosse Mengen für den Körper, eine für die Beine, eine für den Schwanz und eine halbe für den Kopf. Kopf machen wir als allerletztes direkt vor dem Spülen, damit er nicht soviel Shampoo auflecken kann.


Liebe Grüße von
Barbara mit Pogi

"Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen", sagte der Fuchs. "Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast..."
aus "Der Kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

 
Pogi
Beiträge: 2.282
Registriert am: 10.11.2010


   

**
Scheren ja oder nein?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz