Schleppleine @Pudl

#1 von Schnuffelnase , 03.01.2012 18:37

du hast doch diese Schleppe hier, oder?
http://www.hundeshop.de/hund/hundeleinen...pleine-10-m.php

Ist die schwerer als ne runde Nylonschleppe ähnlichen Durchmessers? Bin im Moment wieder am suchen: Biothane ist nämlich ganz schön schwer und dann läuft Kira nicht normal, bei diesem Matschewetter saugt sich aber auch Nylon voll, so dass das nicht weniger Gewicht ist. Derzeit nutze ich für sie ziemlich oft die Flexi der Omi, die ich extra ausgesucht habe, weil sie sehr leicht rauszuziehen ist, aber die ist im Prinzip nur für 25kg


Schnuffelnase mit Kira im Arm und der Omi im Herzen

....................................................................................................
Der Nachteil an dieser Welt ist, dass die Dummen totsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind...

 
Schnuffelnase
Beiträge: 5.659
Registriert am: 08.11.2010

zuletzt bearbeitet 03.01.2012 | Top

RE: Schleppleine @Pudl

#2 von Langbein , 03.01.2012 18:51

Zu der Leine hab ich auch zwei Fragen – hab die nämlich letztens bei uns im Laden begutachtet;

Gibts da verschiedene Grössen oder für wie viele Kilogramm Hund eignet die sich?

Brennt die beim Durchflutschen an den Händen oder ist das Material ähnlich wie Biothane (was erstaunlich wenig brennt)?

Danke!


LG
Desi & Kaya

GEWALT BEGINNT, WO WISSEN ENDET!

 
Langbein
Beiträge: 4.140
Registriert am: 10.11.2010


RE: Schleppleine @Pudl

#3 von Schnuffelnase , 03.01.2012 19:04

Zitat von Langbein
Zu der Leine hab ich auch zwei Fragen – hab die nämlich letztens bei uns im Laden begutachtet;



Hattest du sie in der Hand? War sie schwer?


Schnuffelnase mit Kira im Arm und der Omi im Herzen

....................................................................................................
Der Nachteil an dieser Welt ist, dass die Dummen totsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind...

 
Schnuffelnase
Beiträge: 5.659
Registriert am: 08.11.2010


RE: Schleppleine @Pudl

#4 von Langbein , 03.01.2012 19:07

Zitat von Schnuffelnase

Zitat von Langbein
Zu der Leine hab ich auch zwei Fragen – hab die nämlich letztens bei uns im Laden begutachtet;



Hattest du sie in der Hand? War sie schwer?




Ja, ich kann ja selten nur mit den Augen gucken – schon gar nicht beim Tierbedarf . Aber ich würde sagen, sie war nicht viel leichter als eine Biothane. Warte trotzdem mal auf Pudls Antwort, ich liege beim Schätzen manchmal ziemlich daneben. Und obs dann genau dieselbe war kann ich nun auch nicht sagen, jedenfalls sah sie gleich aus und hatte denselben schwarzen "Zusammenhalter" vor dem Karabiner. Dem trau ich übrigens auch nicht ganz, was meinst Du Pudl?


LG
Desi & Kaya

GEWALT BEGINNT, WO WISSEN ENDET!

 
Langbein
Beiträge: 4.140
Registriert am: 10.11.2010


RE: Schleppleine @Pudl

#5 von MKönig , 03.01.2012 19:09

Meine absolute Lieblingsschleppleine:

Ich habe - natürlich Biothane - eine 5m Leine, schwarz, 9mm breit, Beta von diesem Hersteller:

www.pro4pets.de

Die erste Schleppleine, die ich wirklich liebe und gerne hernehme. Dadurch, dass sie nicht so breit ist, hat sie auch nicht so ein immenses Gewicht (meine Version: 185 g).

Außerdem habe ich noch eine 7,5m lange Version in orange (kein Standardmaß in dem Shop, aber war gar kein Problem) - die Farbe ist eigentlich ein Augenschmerz, aber dafür kann man sie super sehen .

Der führt auch das Biothane Grippy - soll noch weicher und rutschfester in der Hand sein. Ich habe allerdings gelesen, dass sich das Material auch eher abreibt, wenn man die Leine wirklich eher schleppen lässt. Deswegen habe ich mich auch bei der längeren wieder für das Beta entschieden.

Auf jeden Fall war der Kontakt zu Herrn Bamberg sehr nett und kompetent. Hat mir auch die 10m Leine mit je 3 verschiedenen Karabinern gewogen (wollte keine zu schwere Leine für Cassandra).

Hier noch seine konkrete Antwort: "Die Beta ist etwas glatter und etwas härter Die Grippy ist weicher und etwas rauer sie liegt somit angenehmer in der Hand. Aus unserer Erfahrung können wir sagen das die Kunden sich aufgeteilt haben und eine Verteilung von ca. 50/50 besteht. Es ist also eine Frage der persönlichen Empfindung.

Nun zu der Gewichtigen Frage: Ich habe eine Schwarze 9mm Breite 10m lange Leine ausgemessen.

Beta Grippy
Standard Karabiner Messing 9mm 350 gr 330gr
Kleiner Karabiner Messing 9mm 337gr 317gr
Mini Karabiner verchromt 325gr 305gr

Es ist jedoch zu beachteten das die kleineren Karabiner zwar leichter aber auch weniger belastbar sind.

Preis technisch kosten gibt es zwischen denn Grippy und Beta keinen Unterschied. Wir haben beide Materialen immer am Lager und können auch auf spezielle Kunden wünsche eingehen."


NIE WIEDER eine andere Schleppleine!

LG Manuela

@Schnuffelnase: Die, nach der Du gefragt hattest, hatte ich auch mal - fand die etwas steif, wenn sie kalt war, und konnte sie nur sehr schlecht halten (flutschte durch die Hände, hatte dann immer Reithandschuhe an). Die Biothane kann ich auch ohne Handschuhe super greifen - und ich habe "nur" die Beta.

 
MKönig
Beiträge: 99
Registriert am: 11.01.2011

zuletzt bearbeitet 03.01.2012 | Top

RE: Schleppleine @Pudl

#6 von Schnuffelnase , 03.01.2012 19:13

Zitat von Langbein
Ja, ich kann ja selten nur mit den Augen gucken – schon gar nicht beim Tierbedarf .



Das kommt mir bekannt vor. Nicht viel leichter als Biothane klingt nicht gut. Ist ja vielleicht auch eine Frage der Breite und vielleicht sollte ich mich nach sehr schmalem Biothane umsehen. Aber Kiras 5m-Leine haut ganz schön rein vom Gewicht her, ebenso wie ne vollgesaugte 10m-Nylonschleppe. Ich würd ihr aber gern 10m geben, wenn sie nicht offline laufen darf (spätestens in der Brut- und Setzzeit holt uns das wieder ein und auch jetzt- im Dunkeln lass ich sie hier nicht offline laufen, da ist das Wild arg aktiv und ich seh es nicht)


Schnuffelnase mit Kira im Arm und der Omi im Herzen

....................................................................................................
Der Nachteil an dieser Welt ist, dass die Dummen totsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind...

 
Schnuffelnase
Beiträge: 5.659
Registriert am: 08.11.2010

zuletzt bearbeitet 03.01.2012 | Top

RE: Schleppleine @Pudl

#7 von kishu , 03.01.2012 19:16

Hey,

also die Biothane-Leinen von zoo*** sind 12mm breit und halten fast auch noch einen Stier muss ich sagen

Welche Breite hast du denn jetzt für Kira?
Ich habe auch die 19mm und 16mm....und mit der 19mm könnte man echt auch mehrere Stiere damit bändigen.

Rein vom Gewicht her, denke ich echt, dass die vom grünen Auge absolut reichen würde.

Ich habe teilweise Trainingshunde daran hängen, die weit über Kira's Größe liegen!

Jutta

 
kishu
Beiträge: 1.357
Registriert am: 10.11.2010

zuletzt bearbeitet 03.01.2012 | Top

RE: Schleppleine @Pudl

#8 von Langbein , 03.01.2012 19:16

Ich hab auch ne Beta, ich glaub ca. 1.5mm breit. Eine andere meiner Leinen hat nur den Griff aus Grippy, das Material ist viel "schwabbeliger", natürlich angenehmer in der Hand aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es schneller abreibt. Meine – übrigens auch orange – Biothane-Schleppe nutzte ich 1.5 Jahre lang täglich und sie taugt noch immer.


LG
Desi & Kaya

GEWALT BEGINNT, WO WISSEN ENDET!

 
Langbein
Beiträge: 4.140
Registriert am: 10.11.2010


RE: Schleppleine @Pudl

#9 von Langbein , 03.01.2012 19:18

Zitat von kishu
Rein vom Gewicht her, denke ich echt, dass die vom grünen Auge absolut reichen würde.



Kannst Du das mal übersetzen, damits auch ne Schweizerin versteht?


LG
Desi & Kaya

GEWALT BEGINNT, WO WISSEN ENDET!

 
Langbein
Beiträge: 4.140
Registriert am: 10.11.2010


RE: Schleppleine @Pudl

#10 von kishu , 03.01.2012 19:18

Ich habe eine einzige Grippy-Leine und die ist, wenn sie nass ist sowas von rutschig....und sie bleibt bei langhaarigen Hunden sehr gerne im Fell hängen.

In der Hand liegt sie deutlich besser als das Beta, aber ich bevorzuge doch das Beta-Biothane auf lange Sicht gesehen.

Jutta

 
kishu
Beiträge: 1.357
Registriert am: 10.11.2010


RE: Schleppleine @Pudl

#11 von FrauBine , 03.01.2012 19:18

Zitat von MKönig
Die Biothane kann ich auch ohne Hände super greifen - und ich habe "nur" die Beta.



Sorry für off topic, aber ich hab grad albernstes Kopfkino bei dem Versuch, mir DAS vorzustellen....

Übrigens auch recht gut zu greifen, für mein Empfinden sehr sehr leicht (um ein Vielfaches leichter als meine geliebte Biothane) sind die K9-Sportleinen - und da die aus gummiertem Nylon bestehen, saugen sie sich auch nicht großartig voll, ich war jedenfalls schon in totalem Pisswetter unterwegs damit und hatte nicht das Gefühl, dass sich das irgendwie negativ aufs Gewicht auswirkt, auch der Dreck bleibt weniger drin hängen als in den 08/15 Nylonschleppen. Gewogen hab ich sie allerdings nicht, sind alles nur "Gefühlswerte". ;-)

http://www.juliusk9-hundesportartikel.co...rte-Leinen.html


Liebe Grüße,
Sabine mit Schnuffelix, Feuerstühlchen und Katerkind

Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür
bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.
John Ruskin (1819-1900)

 
FrauBine
Beiträge: 2.290
Registriert am: 08.11.2010


RE: Schleppleine @Pudl

#12 von Langbein , 03.01.2012 19:24

Zitat von FrauBine
[quote="MKönig"]Übrigens auch recht gut zu greifen, für mein Empfinden sehr sehr leicht (um ein Vielfaches leichter als meine geliebte Biothane) sind die K9-Sportleinen - und da die aus gummiertem Nylon bestehen, saugen sie sich auch nicht großartig voll, ich war jedenfalls schon in totalem Pisswetter unterwegs damit und hatte nicht das Gefühl, dass sich das irgendwie negativ aufs Gewicht auswirkt, auch der Dreck bleibt weniger drin hängen als in den 08/15 Nylonschleppen.



Die können aber trotzdem ziemlich schleimig werden und wenns kalt ist werden sie steif. Und sie brennen beim Durchflutschen.


LG
Desi & Kaya

GEWALT BEGINNT, WO WISSEN ENDET!

 
Langbein
Beiträge: 4.140
Registriert am: 10.11.2010


RE: Schleppleine @Pudl

#13 von FrauBine , 03.01.2012 19:29

Zitat von Langbein

Die können aber trotzdem ziemlich schleimig werden und wenns kalt ist werden sie steif. Und sie brennen beim Durchflutschen.



Ich hab sie noch nicht so lang, wie sie sich bei extremen Temperaturen schlagen, weiss ich nicht... aber greifen kann ich sie sehr gut bisher. Ich hab aber auch relativ viel Kraft in den Händen, keine Ahung, ob's damit zu tun hat, bei mir flutscht jedenfalls da nix bisher.


Liebe Grüße,
Sabine mit Schnuffelix, Feuerstühlchen und Katerkind

Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür
bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.
John Ruskin (1819-1900)

 
FrauBine
Beiträge: 2.290
Registriert am: 08.11.2010


RE: Schleppleine @Pudl

#14 von Langbein , 03.01.2012 19:34

Zitat von FrauBine
aber greifen kann ich sie sehr gut bisher. Ich hab aber auch relativ viel Kraft in den Händen, keine Ahung, ob's damit zu tun hat, bei mir flutscht jedenfalls da nix bisher.



Eine Schleppe soll ja schleppen und Hundi sichern. Wenn Kaya plötzlich was gesehen hat und ich die Schleppe gegriffen hab, ist die mir einige Male durchgeflutscht. Oder ich hielt sie und war unaufmerksam und plötzlich hat Fräulein einen Spurt hingelegt. Los gelassen hab ich nie, es ging nur um einige CM, die können aber bereits heftige Brandblasen (wenn nicht sogar Wunden) hinterlassen.


LG
Desi & Kaya

GEWALT BEGINNT, WO WISSEN ENDET!

 
Langbein
Beiträge: 4.140
Registriert am: 10.11.2010


RE: Schleppleine @Pudl

#15 von Eva , 03.01.2012 19:35

Wie schwer ist Kira denn? Also Willi 20kg, Luna 25kg und Mädchen 30kg waren alle an 9mm breiter Biothane Schleppe und die haben immer gehalten. Bei mehr sollten auch 12mm reichen, dann ist das trotzdem noch leicht und wenn du statt Karabiner eine Schweißverschnallung nimmst, dann sparst du noch mal einige Gramm.
z.B.
http://www.hundewelt-pfalz.de/products/J...x-10-Meter.html

Biothane gibt es inzwischen auch in rund mit schmalem Durchmesser:
http://www.bio-leine.de/biothane-schlepp...oated-rope.html


Eva

mit WILLI, für immer und ewig Teil meiner Seele (26.11.2001 - 09.02.2012)
mit MARLON im Herzen ( seit 28.05.2016 hinter der Regenbogenbrücke)
In Gedenken an Mädchen und Luna und in Gedanken an Gustav.
________________________________________________________

"Mein Leben ist ein Trümmerhaufen und ich lern auf Trümmern laufen!"

 
Eva
Beiträge: 2.397
Registriert am: 10.11.2010


   

**
Ruckdämpfer

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz